Sky und Telekom planen Zusammenarbeit

Die Deutsche Telekom will ihr Breitband-Angebot Entertain mit Sky-Inhalten aufwerten. Die Aktie des Münchener Unternehmen reagierte sehr positiv.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2010 wuchsen die Abonnenten des Bezahlangebots Entertain von Telekom von 0,8 auf 1,0 Millionen. Das Unternehmen verzeichnete bislang 400.000 Kündigungen, das verlustschreibende Unternehmen Sky verbuchte zuletzt 2,5 Millionen zahlende Kunden.

Nach Informationen des Nachrichtensenders n-tv liebäugelt der Dax-Konzern mit Sky, denn das Angebot von Entertain soll mit Sky-Inhalten aufgewertet werden. Besonders interessiert sei man in Bonn an den hochauflösenden Kanälen des Unternehmens, gegebenfalls könne aber auch das gesamte Programm komplett übernommen werden. „Fernsehen ist schließlich nicht das Kerngeschäft der Telekom, das kann Sky besser“, soll ein Telekom-Insider dem Sender n-tv gesagt haben.

Bereits seit Donnerstag gibt es solche Gerüchte in der Medienbranche, dies führte auch zu einem starken Anstieg der Sky-Aktie. Ein Papier des Unterföhringers Konzern wurde am Montagmorgen mit 1,61 Euro gehandelt, am Freitagnachmittag ging Sky mit 1,51 (+0,11 Euro) pro Firmenanteil ins Wochenende.
22.11.2010 14:19 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/45971