Noch weiter nach hinten rutscht die Tim Kring-Serie. Bereits ab dieser Woche startet sie nicht mehr vor Mitternacht.
Bye, bye
«Heroes»: Man hätte der Helden-Serie, die in Deutschland einst einen fantastischen Start hinlegte, einen besseren Abschied gewünscht. Aber ähnlich wie «Lost» und «24» hat das Format seine Zugkraft verloren – mehr noch als bei den beiden anderen Serien sind dafür aber auch inhaltliche Gründe verantwortlich. Auch in den USA zeigten sich Fans der Serie mit den Staffeln drei und vier nicht mehr zufrieden und schalteten nicht mehr ein. Eine fünfte Staffel wurde deshalb von NBC nicht bestellt.
In dieser Woche wird RTL II die 13. und 14. Folge der vierten Staffel zeigen – 19 Ausgaben hat die Staffel insgesamt. Die Ausstrahlung wird allerdings noch einmal nach hinten verlegt. Zuletzt startete die Serie mittwochs um 23.30 Uhr, kam auf diesem Sendeplatz aber nur auf etwas mehr als fünf Prozent. Vergangene Woche startete die gezeigte Episode bereits um 23.05 Uhr und blieb mit nur 3,7 Prozent in der Zielgruppe deutlich hinter den Erwartungen zurück.
RTL II reagiert und ändert daher mit sofortiger Wirkung sein Programm: In dieser Woche läuft «Heroes» ab Mitternacht in Doppelfolgen, die nächtliche Wiederholung entfällt. In der kommenden Woche startet das Format erst um 0.40 Uhr, auch dann sind zwei Erstausstrahlungen zu sehen. Vor «Heroes» werden jeweils Spielfilme ausgestrahlt.