Keine guten Quoten für das Vorabendprogramm des Ersten: Probleme macht nicht nur die Doppelfolge von «Das Duell», sondern auch die Daily Soap «Marienhof».
Die Zukunft des ARD-Vorabends ist weiter unklar, sicher ist nur, dass sich wohl in 2011 etwas ändern wird. Was das genau bedeutet, wurde aber nicht entschieden. Angesichts der aktuellen Quoten ist eine Überarbeitung des Line-Ups aber auch dringend nötig. Eines der Problemkinder ist hierbei die Ratesendung
«Das Duell», die seit einigen Wochen gleich zwei Sendeplätze belegt und zwischen 18.50 und 19.40 Uhr ausgestrahlt wird. Bei den 14- bis 49-Jährigen, die zu diesem Zeitpunkt für Das Erste nicht unwichtig sind, kamen beide Dienstagsfolgen auf gerade einmal 2,9 Prozent Marktanteil.
Selbst die Gesamtergebnisse konnten nicht über dieses miese Abschneiden hinwegtäuschen. Auch beim Publikum ab drei Jahren lief es für das Format richtig schlecht. 7,1 und 7,7 Prozent Marktanteil bei allen wurden eingefahren, insgesamt saßen 1,77 und 2,09 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den TV-Geräten.
Auch
«Marienhof» ist die Quotenkrise noch nicht los geworden – im Gegenteil. Es läuft eher immer noch einen Tick schlechter. Am Dienstag holte die langlaufende tägliche Serie nur 7,6 Prozent Marktanteil bei allen.1,67 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren schalteten die neueste Episode der Bavaria-Produktion ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Serie nicht über 6,2 Prozent Marktanteil hinaus – somit lag man allenfalls noch auf Senderschnitt.