Thanksgiving: «Modern Family» toppt alle

ABC gewann einen Tag vor dem traditionellen Feiertag das Rennen um die jungen Zuschauer. Bei den Gesamtzuschauern lag CBS mit seinem Line-Up ganz vorn.

Thanksgiving ist ein traditioneller Feiertag in den USA und die Sehbeteiligung ist enstprechend geringer. Folgerichtig schicken die Networks schon einen Tag vorher nur eine Sparversion ihres Programms auf Sendung, um die frische Sendeware nicht vor einer allzu kleinen Zielgruppe zu versenden. In diesem Jahr folgte ABC jedoch nicht dieser Prämisse und sendete durchweg neue Ware. Los ging es mit «The Middle» und guten 8,18 Millionen Zuschauern sowie sieben Prozent Marktanteil. Wie in den Vorwochen auch, konnte «Better with You» diese Werte nicht bestätigen. So kam die neue Folge dieses Mal auf 6,78 Millionen Zuschauer und sechs Prozent. «Modern Family» (Foto) legte dann im Folgenden wieder deutlich zu und kam auf 10,53 Millionen Zuschauer und 12 Prozent Marktanteil, ehe «Cougar Town» erneut nachgeben musste und nur noch 6,72 Millionen Zuschauer sowie acht Prozent Marktanteil erreichte. ABC ließ den Abend dann mit einer Ausgabe von «Primetime: Celebrity Plastic Surgery Gone Too Far?» ausklingen. 5,97 Millionen Zuschauer (6 Prozent MA) ließen sich diese nicht entgehen.

CBS nutzte den Feiertag hingegen zum Durchschnaufen und zeigte durchweg recyceltes Material. Zum einen gab es gleich Start eine Clip Show von «Survivor: Nicaragua», in der noch einmal die bisherigen Highlights der Staffel präsentiert wurden. Diese interessierte immerhin 8,03 Millionen Zuschauer und rund sieben Prozent der werberelevanten Zielgruppe. Die anschließende Wiederholung von «Criminal Minds» (Foto - 9,18 Millionen Zuschauer) konnte die Reichweite dann noch einmal steigern, ehe es mit einem Re-Run von «The Defenders» (7,35 Millionen Zuschauer) wieder deutlich nach unten ging.

Beim arg gebeutelten Network NBC stand die erste Stunde der Primetime im Zeichen der animierten Feiertags-Specials. Los ging es mit «Merry Madagascar» und unspektakulären 5,92 Millionen Zuschauern sowie fünf Prozent Marktanteil. Das «Kung Fu Panda Holiday Special» schloss sich mit den exakt gleichen Werten daran an. Am Ende gab es dann noch ein zweistündiges Special von «The Biggest Loser: Where Are They Now?» Allerdings blieben die generierten 4,86 Millionen Zuschauer und fünf Prozent Marktanteil selbst hinter den bisher sehr enttäuschenden Staffelwerten zurück.

Auch bei FOX ging es mit der erst zweiten Folge der zweiten Staffel von «Human Target» (Foto) weiter abwärts. Erst in der vergangenen Woche enttäuschend gestartet, ging es dieses Mal auf 5,60 Millionen Zuschauer und fünf Prozent Marktanteil hinab. Es scheint, die Serie hätte ihr Verfallsdatum schon erreicht. «Hell’s Kitchen» kam im Anschluss daran noch auf 5,05 Millionen Zuschauer und deutlich verbesserte sieben Prozent Marktanteil. Der kleinen Wettbewerber The CW zeigte ebenfalls eine Clip Show von einem der wenigen im Programm verbliebenen Quotenhits, «America’s Next Top Model». Allerdings waren die Zuschauerzahlen mit 1,86 Millionen Zuschauern und drei Prozent von eher enttäuschender Natur. Und auch die Wiederholung von «Hellcats» (1,03 Millionen Zuschauer) konnte im Anschluss niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
25.11.2010 20:47 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/46061