Lieber Oliver Pocher,
das war wieder ein gefundenes Fressen für manche: Sat.1 hat Ihre Winterpause verlängert. Anstatt schon Anfang Januar sollen Sie 2011 mit neuen Ausgaben der «Oliver Pocher Show» erst Anfang Februar zurückkehren. Grund? Sat.1 hat großen Respekt vor dem Dschungel-Camp und hat sie gegen Sonja Zietlow, Dirk Bach und die ein oder andere Kakerlake als Quotenverlierer gesehen. Und nochmal weniger als fünf Prozent in der Zielgruppe braucht schließlich niemand. Natürlich ist das alles andere als ein Beweis dafür, dass die Macher zu 100 Prozent hinter Ihrer Show stehen.
Es ist aber nicht das Verschulden von Ihnen selbst: Spätestens seit diesem Herbst ist zu erkennen, dass sich das Format inhaltlich auf exakt richtigem Weg befindet. Ich erinnere gern noch einmal an die grandiose Liveshow nach dem Deutschland-Türkei-Spiel zurück; vielleicht die beste der bisher gezeigten 47 Shows. Ich glaube, dass Sie einfach unter einem anderen Problem leiden.
Late Night funktioniert nur dann, wenn sie verlässlich ist. Der Zuschauer will Abend für Abend damit ins Bett gehen. Das kann am Freitagabend als einzigem Sendetag aber nicht funktionieren. Zum einen weil es eben nur der Freitagabend ist und zum anderen, weil die junge Zielgruppe, die Sie ansprechen, an diesem Abend zu dieser Zeit meist noch gar nicht ins Bett geht. Genau dies stellt aber alles andere in Frage und somit den positiv zu bewertenden Inhalt in den Hintergrund.