Schon wieder: Tschüss RTL, Hallo ProSiebenSat.1

Schon wieder verlässt ein hochrangiger RTL-Manager die Kölner und heuert in Unterföhring an.

Mitarbeiterschwund im Team von Anke Schäferkordt? In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass RTL-Chefprogrammplaner Klaus Henning den Kölner Sender verlassen wird, um im kommenden Jahr bei ProSiebenSat.1 anzuheuern und die Programmpläne für die dortigen Free-TV-Sender auszutüfteln. Etwas früher im Jahr ging auch Fiktion-Einkäufer Dirk Schweitzer – ihn zog es zur Tele München Gruppe. Und nun wurde bekannt, dass auch Sascha Naujoks sich von RTL in Köln verabschiedet.

Wie auch Henning arbeitet er bald für ProSiebenSat.1. Er tritt seinen Job in Unterföhring am 1. Juni 2011 an. Acht Jahre lang arbeitete Naujoks für RTL – seit 2006 war er leitender Redakteur im Bereich Unterhaltung, Show und Daytime. Von Senderseite aus betreute er Quotenhits wie «Bauer sucht Frau», «Vermisst» oder auch «Helfer mit Herz».

Genau diese Formate sind zwar bei Kritikern nicht unumstritten, benutzen sie doch eine deutliche emotionale Zuspitzung, die wohl mit der eigentlichen Realität nicht mehr sonderlich viel zu tun hat. Dennoch: Die Freude bei ProSiebenSat.1 in Unterföhring ist riesig, dass im kommenden Jahr zwei absolute Top-Leute von der Konkurrenz kommen werden. Den Quoten kann dies eigentlich nur gut tun.
13.12.2010 10:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46425