Volker Herres zum neuen ARD-Vorabend
Das Erste-Programmdirektor Volker Herres erklärte dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de die Vorabend-Pläne.
Herr Herres, sie beenden «Marienhof» nach 18 Jahren und über 4.000 Episoden. Die Einschaltquoten waren schon seit einigen Jahren nicht mehr im optimalen Bereich, jedoch lagen sie nur leicht unter den Werten von «Verbotene Liebe». Wieso bekommt «Verbotene Liebe» zusätzliche Sendezeit, obwohl die Programmfarbe derzeit im Vorabendprogramm nicht funktioniert?
Da widerspreche ich: «Verbotene Liebe» erreicht im Jahresschnitt 2010 einen klar zweistelligen Marktanteil. Soap im Ersten hat im Vorabendprogramm des Ersten hervorragend funktioniert und ich bin optimistisch, dass das auch in Zukunft so sein wird. «Verbotene Liebe» im großen Format wird eine andere Dramaturgie und einen anderen Look haben als die «Verbotene Liebe» heute.
Nicht nur «Verbotene Liebe» und «Marienhof» laufen suboptimal, auch «Das Duell» und die kurzen Formate vor acht Uhr haben miese Quoten. Wie lange gibt man diesen Programmen noch eine Heimat in der ARD?
«Das Duell» hat die Marktanteile auf seinem Sendeplatz mehr als verdoppelt, das ist eine beachtliche Leistung. «Wissen vor 8», Börse und Wetter komplettieren, unabhängig von den Quoten, unser Informations-, Service- und Wissensangebot im Ersten.
Wie weit ist die Entwicklung der Vorabendkrimis nach «Großstadtrevier»-Manier vorangeschritten? Sie punkten zwar bei allen Zuschauern, doch bei den jungen Menschen liegen die Quoten auf «Verbotene Liebe»-Niveau. Ist der Plan von vier neuen Krimiserien noch aktuell?
Die Entwicklung von humorvollen Krimis á la «Großstadtrevier» ist soweit vorangeschritten, dass wir, wenn alles gut läuft, im Herbst 2011 an den Start gehen können. Vier neue Krimiserien auf einen Streich sind allerdings Utopie, wir werden die Umstellung des Vorabendprogramms schrittweise verfolgen.
Man könnte der ARD nachsagen, dass man die Vorabend-Krise nicht bekämpft. Eine Seifenoper wird durch eine Seifenoper ersetzt, das «Quiz» wird durch «Das Duell» ersetzt. Wieso besinnt sich Das Erste nicht auf seine Steckenpferde: Wieso nicht einmal eine tägliche «Sportschau»?
In der ARD besteht Konsens darüber, dass «Verbotene Liebe», wissensorientierte Unterhaltung und regionale Krimis mit Humor die Markenzeichen des zukünftigen Vorabendprogramms sein werden.
Herzlichen Dank für Ihre Zeit.