Primetime-Check: Donnerstag, 16. Dezember 2010

Wie viele Menschen schauten «Die TV Total-Highlights des Jahres» auf ProSieben? Wie erfolgreich war «Pretty Woman» im ZDF? Wie lief die «José Carreras Gala» im Ersten?

ProSieben zeigte am Donnerstag ab 20:15 Uhr «Die TV Total-Highlights des Jahres». Insgesamt konnten sich 2,55 Millionen Zuschauer bei 8,7 Prozent Marktanteil für die dreistündige Show mit Stefan Raab begeistern. Beim jungen Publikum wurden 2,09 Millionen Zuschauer bei überdurchschnittlichen 17,6 Prozent Marktanteil erreicht. Enttäuschte Gesichter wird es beim Bällchensender Sat.1 geben, denn der Film «Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit» blieb unter den Erwartungen. Den Thriller mit Denzel Washington wollten ab 21:05 Uhr im Schnitt 1,23 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 4,3 Prozent sehen. In der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe kamen lediglich 0,56 Millionen zustande, was schwachen 4,8 Prozent Marktanteil entsprach. Im Ersten interessierte die traditionelle «José Carreras Gala» durchschnittlich 4,25 Millionen Zuschauer bei 13,6 Prozent aller fernsehenden Deutschen. Beim werberelevanten Publikum erreichte die Show allerdings nur 0,41 Millionen und miese 3,2 Prozent Marktanteil.

Besser als normalerweise verlief der Donnerstagabend im ZDF: «Die Bergwacht» erreichte insgesamt 4,73 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 14,3 Prozent. Bei den Jüngeren lief es allerdings erneut nicht zufriedenstellend, denn es schalteten lediglich 0,77 Millionen in der Zielgruppe ein, was nur für einen schlechten Marktanteil von 6,1 Prozent reichte. Doch der Filmklassiker «Pretty Woman» erreichte anschließend um 21 Uhr 4,76 Millionen Zuschauer und holte insgesamt 15,6 Prozent, sowie bei den Werberelevanten starke 12,2 Prozent. Damit stellte das ZDF den Reichweitensieg des Abends dar. RTL präsentierte am Donnerstag wie gewohnt seinen Serienabend, und erreichte damit bessere Quoten als vergangene Woche. Im Schnitt interessierten sich 3,76 Millionen und 11,3 Prozent aller fernsehenden Deutschen für «Lasko - Die Faust Gottes». In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender mit exakt 2 Millionen Zuschauern 15,6 Prozent Marktanteil. «Bones - Die Knochenjägerin» holte anschließend 3,56 Millionen Zuschauer und steigerte den Marktanteil bei den Werberelevanten auf 16,3 Prozent. Am erfolgreichsten war allerdings wieder mal die Krimiserie «CSI - Den Tätern auf der Spur», welche um 22:15 Uhr schließlich noch 3,10 Millionen Leute anlockte, und in der Zielgruppe tolle 17,3 Prozent Marktanteil erreichte.

Bei RTL II beginnt der Donnerstag zu schwächeln: Mit der US-Serie «Law & Order: New York» konnten 1,22 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 3,7 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten wurden lediglich 5,6 Prozent Marktanteil erzielt, die Reichweite lag bei 0,72 Millionen. «Frauentausch» machte es im Anschluss kaum besser und erzielte insgesamt 1,12 Millionen Zuschauer und 3,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren 0,69 Millionen dabei, was für schnöde 5,9 Prozent Marktanteil reichte. Erfolgreich präsentierte sich am Donnerstagabend VOX: Die Weihnachtskomödie «Santa Clause - Eine schöne Bescherung» holte insgesamt 2,67 Millionen Zuschauer und erzielte einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 8,1 Prozent insgesamt und 13,7 Prozent bei den Werberelevanten. Mittelprächtig verläuft dagegen der Serienabend bei kabel eins: Der kleine Sender unterhielt zunächst mit einer Doppelfolge von «Navy CIS» durchschnittlich 1,28 bzw. 1,56 Millionen Zuschauer und 3,8 bzw. 4,8 Prozent der Bevölkerung. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 0,76 bzw. 0,87 Millionen Zuschauern und 5,9 bzw. 6,6 Prozent durchschnittlich aus. «Numb3rs» erreichte im Anschluss noch 0,87 Millionen Zuschauer und senkte den Zielgruppenmarktanteil auf 5,3 Prozent.
17.12.2010 09:38 Uhr  •  Glenn Riedmeier Kurz-URL: qmde.de/46519