«Lindenstraße» bis 2014 verlängert

Der WDR-Rundfunkrat hat die deutsche Serie für weitere drei Jahre verlängert. Intendantin Monika Piel würdigte die Serie, die gerade ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert hat.

Das gibt es nicht oft in der deutschen Serienlandschaft. Woche für Woche läuft die «Lindenstraße» im Ersten Deutschen Fernsehen am Sonntagabend zwischen 18.50 und 19.20 Uhr. Und das inzwischen seit dem Jahr 1985. Damit ist sie die älteste Serie im deutschen Fernsehen. Jetzt hat der WDR-Rundfunkrat das Format für weitere drei Jahre verlängert.

Die «Lindenstraße» wird damit bis 2014 fortgesetzt. Dies teilte der WDR in einer Pressemitteilung mit. Man habe dem Vertragsabschluss mit der GFF - Hans W. Geißendörfer Film- & Fernsehproduktion KG bereits zugestimmt. Produziert wird die Serie auf dem WDR-Gelände in Bocklemünd bei Köln.

Erst in der vergangenen Woche feierte die Familienserie ihr 25. Bestehen. WDR-Intendantin Monika Piel würdigte die Serie wie folgt: "Die «Lindenstraße» ist immer am Puls der Zeit, immer mittendrin und immer ein bisschen gegen den Strich gebürstet. Einmischen, nicht nur abbilden - das machte von Anbeginn an die ganz besondere Qualität dieser Serie aus. Und das macht sie in der deutschen Serienlandschaft so einzigartig." Weiterhin dankte sie dem Produzenten Hans W. Geißendörfer und dem gesamten Team. Bei den kommenden Staffeln der «Lindenstraße» handelt es sich um die Staffeln 27 bis 29.
18.12.2010 18:31 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/46545