Mit fast zehn Millionen Zuschauern war die Krimi-Reihe erneut nicht zu schlagen. «Rosamunde Pilcher» hatte im ZDF ebenfalls das Nachsehen.
Großer Beliebtheit erfreute sich am Sonntagabend einmal mehr der «Tatort». Mit 9,63 Millionen Zuschauern gab die Krimi-Reihe im Ersten den Ton an. Der Tagessieg sowohl im Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe war sicher. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren kam der
«Tatort: Nie wieder frei sein» auf sehr gute 25,9 Prozent Marktanteil. Die BR-Produktion sahen auch 3,33 Millionen junge Menschen, die dem Krimi-Film 21,7 Prozent Marktanteil einbrachten. Die Reihe im Ersten hatte erst kürzlich ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert und seitdem stets knapp zehn Millionen Zuschauer gehabt. Schon die letzten beiden «Tatort»-Filme am Sonntag waren mit 9,65 und 9,32 Millionen Menschen vor dem Bildschirm ein großer Erfolg.
Nicht ganz mithalten konnte hier
«Rosamunde Pilcher: Lords lügen nicht», das im ZDF auf 5,66 Millionen Zuschauer insgesamt kam. Durch die erzielten 15,2 Prozent Marktanteil aller Zuseher war aber auch der Liebesfilm des Mainzer Senders am Sonntag gut angekommen. Jedoch nicht bei den Jungen: Nur 1,06 Millionen der 14- bis 49-Jährigen hatten hier eingeschaltet. Das entsprach eher schwachen 6,9 Prozent Marktanteil der Begehrten. Etwas zulegen konnte man dann aber mit dem Anschlussprogramm. Die «Sportler des Jahres» sahen zwar nur noch 890.000 Junge, allerdings wurden für das ZDF 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gemessen.
Die Sport-Gala aus Baden-Baden, bei der die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres gekürt wurden, hatte insgesamt 4,46 Millionen Zuschauer zum ZDF gelockt. Mit 17,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren die
«Sportler des Jahres 2010» somit am späteren Abend erfolgreich. Nicht ganz so gut lief im Ersten der Film
«Hardcover», der nur 2,58 Millionen Zuschauer insgesamt erreichte. Mit nur 9,6 Prozent Marktanteil aller Zuseher war der Film wenig nachgefragt. Auch bei den jungen Zuschauern kam man über 8,3 Prozent Marktanteil nicht hinaus. 970.000 der Begehrten hatten eingeschaltet.