MTV: Mit schwachen Quoten aus dem Free-TV

Mehrere Stunden «M is for Music» und eine Silvesteredition von «MTV Home» waren an Silvester zu sehen. Die Quoten waren eher schlecht.

Der Musiksender MTV Germany verschwindet nach vielen Jahren aus dem Free-TV und ist fortan nur noch über diverse Bezahlplattformen zu empfangen. Doch von den vielen MTV-Formaten müssen sich die Zuschauer nicht trennen, denn der Schwestersender VIVA wird weiterhin die beliebten MTV-Shows im Programm ausstrahlen.

Am letzten Sendetag, zwischen 17.50 und 20.00 Uhr, setzte MTV auf eine Silvesteredition seiner beliebten Show «MTV Home», die von Joachim Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski moderiert wird. Diese erreichte allerdings keine berauschende Werte, sondern enttäuschte auf ganzer Linie. Nur 0,04 Millionen Zuschauer schalteten ein, dies entspricht einem Marktanteil von 0,2 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Sonderausgabe von «MTV Home» ebenfalls kein Erfolg, denn hier wurden nur 0,5 Prozent Marktanteil eingefahren. Die Reichweite belief sich auf 0,04 Millionen Zuschauer, das heißt, dass kaum ein Zuschauer unter 14 und über 49 Jahre alt war.

Nur Musikclips zeigte der Sender von 20.00 Uhr bis 01.40 Uhr und konnte 0,11 Millionen Menschen mit dem Programm begeistern. Der Marktanteil lag mit 0,5 Prozent im erfolgreichen Bereich. Der TV-Sender erzielte im vergangenen Fernsehjahr nämlich nur 0,3 Prozent Marktanteil. Schließlich erreichte «M is for Music» 0,09 Millionen junge Zuschauer, sodass ein passabler Marktanteil von 1,1 Prozent Marktanteil erreicht wurde.
01.01.2011 09:29 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/46767