Silvester: Amerikaner feiern und verschmähen das TV-Programm

Ähnlich wie in Deutschland waren die Reichweiten am Silvesterabend eher gering. ABC gewann in der Zielgruppe.

Nur geringe Reichweiten wurden am Freitagabend in den USA gemessen. CBS gewann den Abend bei allen Zuschauern, ABC hatte die Nase bei den für die Werbewirtschaft wichtigen 18- bis 49-Jährigen vorne. ABC zeigte zunächst «Wild Hogs» und erreichte damit etwas mehr als fünfeinhalb Millionen Zuschauer ab zwei Jahren. «Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve» gewann dann schließlich den Timeslot nach 22.00 Uhr – erzielt wurden recht überzeugende 9,14 Millionen Zuschauer.

CBS setzte auf Krimiware und begann den letzten Abend des Jahres 2010 mit einer alten «NCIS»-Folge, die mit 6,59 Millionen Zuschauern meistgesehenes Programm um 20.00 Uhr war. Auch «CSI: NY» machte seine Sache eine Stunde später mit noch 6,13 Millionen Zusehenden ordentlich. «Blue Bloods» beendete die Primetime schließlich mit 6,07 Millionen US-Bürgern vor den TV-Geräten.

The CW spielte an Silvester keine große Rolle. Die Wiederholungen von «Smallville» (1,19 Millionen) und «Supernatural» (1,06 Millionen) fanden kein sonderlich großes Publikum. Enttäuschend verlief der Abend auch für FOX und NBC. Nur 2,03 Millionen Menschen wollten bei FOX den Film «Rocky» sehen. NBC setzte zunächst auf eine alte Ausgabe der Spielshow «Minute to win it», die 3,75 Millionen Menschen interessierte. Das Magain «Dateline» kam ab 21.00 Uhr auf 3,86 Millionen Zuschauer und blieb somit ebenfalls deutlich unter sonst üblichen Werten. «New Year’s Eve with Carson Daly on NBC» beendete die Primetime schließlich mit nahezu identischen 3,87 Millionen Zuschauern ab zwei Jahren.
01.01.2011 19:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46776