Biografie: Steffen Hallaschka

Steffen Hallaschka, der neue Moderator von «stern TV», musste in der vergangenen Woche seine erste Feuerprobe bestehen und verabschiedete Günther Jauch nach fast 21 Jahren als Moderator des beliebten RTL-Magazins.

„Sie sind ja noch größer als der Jauch", unkte Thorsten Schorn, Gastgeber der letzten «stern TV»-Sendung mit Günther Jauch, als er den neuen Moderator Steffen Hallaschka vom Flughafen abholte. „Länger, über die Größe wird die Historie entscheiden", antwortete der Zwei-Meter-Mann weise. Er ist 39 Jahre alt, moderierte bisher in der zweiten Riege von ARD-Verbrauchermagazinen und tritt als Nachfolge von Günther Jauch ein gewaltiges Erbe an. Nicht weniger als 954 Folgen des Reportagemagazins hat Jauch in 21 Jahren «stern TV»-Geschichte abgedreht und erreichte damit Woche für Woche ein Millionenpublikum. Hallaschka hingegen dürfte den wenigsten RTL-Zuschauern bekannt sein: Seine Karriere begann im Jahre 1993 beim HR-Jugendmagazin «Radio unfrisiert», von 2000 bis 2008 moderierte er verschiedene Radioprogramme des RBB. Hallaschkas Fernsehkarriere begann hingegen eher unspektakulär mit der Moderation der Jugendsendung «100 Grad», die als Gemeinschaftsproduktion der Deutschen Welle und des RBB entstand.

Neben verschiedenen Moderatorenvertretungen in ARD-Formaten präsentierte Hallaschka ab dem Jahre 2003 auch zwei Staffeln lang die Politikshow «Kanzlerbungalow» im WDR und wurde für seine Moderation eine Grimme-Preis-Nominierung. In der ARD präsentiert er das Verbrauchermagazin «Markt» und den «ARD_Ratgeber: Technik». Dank neuer Präsenz im Privatfernsehen wird Hallaschka demnächst deutlich mehr Aufmerksamkeit zuteil werden als bisher. Schon in der Sendung am vergangenen Mittwochabend übernahm er das Ritual, die Zuschauerpost zu verlesen - zwischen der sich dann auch ein Brief von Hallaschka an seinen deutlich gerührten Vorgänger Jauch befand: „Lieber Herr Jauch, als Sie mit «stern TV» begonnen haben, musste ich mich gerade aufs Abitur vorbereiten. Vielen Dank, dass Sie so lange auf mich gewartet haben. Falls sie nächsten Mittwoch noch nichts vorhaben, um 22.15 Uhr gibt es «stern TV». Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mal ‘reinschalten. Vielen Dank für 20 Jahre vorbildliche Moderation." Dem kann sich jeder «stern TV»-Fan nur anschließen. Danke Günther Jauch, viel Erfolg Steffen Hallaschka!
08.01.2011 08:00 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/46905