Neue Folgen von «Deutschland sucht den Superstar» und «Navy CIS: Los Angeles» oder doch ein Spielfilm? Was war Top, was war Flop am Samstagabend?
Keine Überraschung: Dieter Bohlen und der Startschuss für die inzwischen achte Staffel von
«Deutschland sucht den Superstar» dominierten am Samstagabend - und das sogar mit einem neuen Rekord. 7,47 Millionen Deutsche stiegen in die Casting-Phase ein und bescherten RTL fantastische 22,3 Prozent Marktanteil. Abgerundet wird das durch ein Publikum von 4,60 Millionen 14- bis 49-Jährigen und so generierten 36,8 Prozent Marktanteil. Die neue Comedyshow
«Kaya Yanar & Paul Panzer – Stars bei der Arbeit» verlor im Anschluss zwar an Boden, kann sich mit 3,60 Millionen Werberelevanten (28,2 Prozent) und 5,49 Millionen Zusehern (16,7 Prozent) insgesamt aber nichtsdestotrotz zufrieden geben. Die private Konkurrenz befand sich nicht auf derselben Wellenlänge: nur 1,12 Millionen 14-bis 49-Jährige entschieden sich für den Auftakt zur zweiten Staffel
«Navy CIS: Los Angeles» auf Sat.1, unterdurchschnittliche 9,0 Prozent Marktanteil waren die Folge.
«Criminal Minds» steigerte sich dank 1,45 Millionen auf immerhin 11,3 Prozent. Die Gesamtreichweiten lassen mit 6,4 bzw. 7,6 Prozent Marktanteil aber zu Wünschen übrig.
ProSieben unterhielt mit der Komödie
«Semi-Pro» gerade einmal 970.000 Personen, davon 790.000 Werberelevante. Es standen katastrophale 2,9 und 6,3 Prozent Marktanteil zu Buche. Kabel eins schickte
«James Bond – Octopussy» auf Sendung und lockte damit 1,77 Millionen Deutsche vor die Fernsehschirme (5,4 Prozent Marktanteil). 1,05 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten Roger Moore als Agenten 007 sehen (satte 8,4 Prozent Marktanteil). RTL II musste sich wie so oft mit verschmähten C-Movies geschlagen geben:
«Der weiße Hai 3» bewegte 750.000 Bürger zum Einschalten, wovon sich 450.000 Millionen im werberelevanten Alter befanden. Erzielt wurden so 2,2 bzw. 3,6 Prozent Marktanteil.
«Turbulence» sahen danach schon 920.000 Menschen (3,5 Prozent), 530.000 aus der jüngeren Fraktion (4,8 Prozent). Auf VOX schnitt die vierstündige Dokumentation über
«Die Kennedys» dank 1,04 Millionen Zuschauern und 3,6 Prozent Marktanteil kaum besser ab. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es für 530.000 Zuschauer und 4,6 Prozent.
Besser lief es für die öffentlich-rechtlichen Sender: das Zweite Deutsche Fernsehen punktete zum Beispiel mit
«Stubbe – Von Fall zu Fall: Kassensturz». 7,06 Millionen Menschen zeigten Interesse am Krimi und sorgten für spitzenmäßige 21,0 Prozent Marktanteil. Auch das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen stimmte dank 1,37 Millionen Zusehern und 10,9 Prozent Marktanteil.
«Der Ermittler» hielt im Anschluss noch 4,24 Millionen insgesamt (13,3 Prozent) und 890.000 der Werberelevanten (7,1 Prozent).
«Die Krone der Volksmusik» im Ersten kann da trotz 6,14 Millionen Zuschauern und 18,7 Prozent Marktanteil nicht ganz mithalten. Bei den Jüngeren wurden lediglich 4,0 Prozent Marktanteil eingefahren, 500.000 Werberelevante verfolgten die Preisverleihung aus der Stadthalle in Chemnitz.