Neues Konzept: «5 gegen Jauch» kehrt zurück

Ende Februar wird es eine neue Episode der Quizshow geben. In der nunmehr fünften Ausgabe ändern sich die Regeln allerdings.

RTL hatte es bereits angekündigt: Im Jahr 2011 wird es zwar neue Ausgaben der Spielshow «5 gegen Jauch» geben, das Konzept wird sich aber deutlich ändern. Laut RTL blieb in den zurückliegenden vier Shows stets eine Frage offen: Wie würden die fünf Gegner, die bislang lediglich die Fragen, die Günther Jauch beantworten musste, ausgewählt haben, selber abschneiden?

Künftig soll dies geklärt werden. Fünf Menschen, die alle etwas miteinander verbindet (zum Beispiel Familienmitglieder, Nonnen eines Ordens, Fußballer einer Mannschaft oder Lehrer einer Schule), treten gemeinsam im direkten Wissensduell gegen Günther Jauch an. So wird die Frage gestellt, wer wirklich mehr weiß.

Während sich die Fünfer-Gruppe auf eine Antwortmöglichkeit einigen muss, beantwortet Jauch die gleichen Fragen im Alleingang. Am Ende winkt ein Gewinn von maximal 300.000 Euro. Auch die neuen Ausgaben werden von Komiker Oliver Pocher moderiert. Die erste Show dieses Jahres wird am Freitag, den 25. Februar 2011 ausgestrahlt.

Die Quoten gingen zuletzt rapide zurück. Gestartet war die RTL-Sendung im September 2009 mit 28,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Schon die zweite Ausgabe kam rund dreieinhalb Monate später nur noch auf rund 20 Prozent. Im März 2010 zeigte RTL dann die bis dato letzte «5 gegen Jauch»-Show, die mit nur 16,8 Prozent bei den Umworbenen sogar unterhalb des Senderschnitts lag.
10.01.2011 13:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46945