RTL: «Glee» mit schwachem Debüt

Das hat Super RTL wohl nur wenig geholfen. Nach einer schwachen «DSDS»-Wiederholung blieb die US-Musical-Serie weit unterhalb des RTL-Schnitts.

Am Montagabend beginnt bei Super RTL die neue US-Serie «Glee». Eine riesige Werbekampagne ging diesem voraus. Dazu zählte indirekt auch die Promotion-Maßnahme, dass die Pilotfolge beim großen Bruder RTL zu sehen ist. Zwar nicht in der Primetime, aber im Nachmittagsprogramm – direkt nach «Deutschland sucht den Superstar» und somit dort, wo Musik- und Comedy-Liebhaber einschalten. So denkt Super RTL. All zu viele solcher Zuschauer waren es letztlich nicht, wenn aber nur drei Viertel dieser auch am Montagabend wieder einschalten, dann dürfte es für den kleinen Kanal Super RTL am Dienstag doch einen Grund zum Feiern geben.

Ab 14.40 Uhr kam «Glee» auf 1,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die Gesamtquote lag bei für RTL enttäuschende 7,1 Prozent. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen kam die Serie von Ryan Murphy nicht über 11,1 Prozent hinaus. 0,80 Millionen Menschen dieses Alters schalteten durchschnittlich ein.

Im Vorfeld tat sich schon die Wiederholung der Samstags-Folge von «Deutschland sucht den Superstar» sehr schwer. Mit 14,9 Prozent Marktanteil blieb auch sie deutlich hinter dem RTL-Schnitt zurück. Insgesamt verfolgten 1,60 Millionen Menschen weitere Casting-Ausschnitte. Auch wegen der schwachen Daytime fielen die Tagesmarktanteile von RTL nicht ganz so rosig aus. In der Zielgruppe kam der Kölner Kanal am Sonntag nur auf 17,4 Prozent; belegte damit aber dennoch mit Abstand Platz eins.
17.01.2011 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/47100