Aus Australien: VOX zeigt «Chaosfamilie»

Aus dem Programm fliegt dafür die quotenschwache Krimiserie «Law & Order». «mieten, kaufen, wohnen» erhält zusätzliche Sendezeit.

Eine neue Serie ins Nachmittagsprogramm hievt der Kölner Sender VOX. Ab dem 14. Februar 2011 läuft dort das Format «Die Chaosfamilie», die aus Australien stammt. Die mehrfach ausgezeichnete Familienserie gehört dort zu einem der erfolgreichsten Formate überhaupt. Und darum geht es in der Dramedy: Nach 25 Jahren Ehe haben Dave (Erik Thomson) und Julie Rafter (Rebecca Gibney) pünktlich zum Abend ihrer Silberhochzeit endlich das Haus für sich allein. Auch das letzte ihrer drei Kinder ist ausgezogen und die Rafters freuen sich auf eine entspannte Zeit zu zweit. Doch diesen Plan haben sie ohne das Schicksal gemacht:

Tochter Rachel (Jessica Marais) trennt sich überraschend von ihrem Freund und sucht Unterschlupf, Julies Vater Ted (Michael Caton) erleidet eine Panikattacke und braucht familiären Zuspruch, Familienoberhaupt Dave verliert seinen Job, Sohn Nathan (Angus McLaren) sucht für sich und seine Frau Sammy (Jessica McNamee) eine neue Bleibe und als Sohn Ben (Hugh Sheridan) auch noch direkt im Nachbarhaus eine WG eröffnet, wird aus trauter Zweisamkeit schnell wieder ein turbulentes Familienleben. VOX wird «Die Chaosfamilie» werktags um 16.00 Uhr zeigen. In Australien liefen davon bereits drei Staffeln, Runde vier folgt 2011. Hierzulande feierte das Format bislang im Pay-TV bei Passion Premiere.

Somit fliegt die amerikanische Krimiserie «Law & Order» (Foto), die regelmäßig nur unterdurchschnittliche Quoten hatte, aus dem Programm, wie eine VOX-Sprecherin Quotenmeter.de vorab erklärte. Auch um 15.00 Uhr ändert sich somit das Line-Up: Hier will VOX weitere Episoden der «Gilmore Girls» wiederholen. Das ist nicht die einzige Änderung im Tagesprogramm von VOX. Auch auf die Ausstrahlung von «Mc Leods Töchter» will der Kölner Privatsender ab Mitte Februar verzichten - die Sendezeit für Lizenzware wird somit wieder deutlich zurückgefahren.

Ab etwa 12.50 Uhr und bis 15.00 Uhr sind demnächst zwei Wiederholungsfolgen der erfolgreichen Doku «mieten, kaufen, wohnen» geplant, wie eine VOX-Sprecherin Quotenmeter.de verriet. Die Makler-Doku bleibt auch um 18.00 Uhr im Programm, wo sie zuletzt nicht selten auf mehr als zehn Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam.
18.01.2011 13:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/47140