Sarah Connor bleibt «X-Factor» erhalten

Die Pop-Sängerin wird auch in der zweiten Staffel in der Jury sitzen und als Mentorin die Kandidaten coachen.

Wenn die Castingshow «X-Factor» im Sommer 2011 bei VOX in die zweite Staffel geht, wird Musikerin Sarah Connor wieder in der Jury sitzen. Die 30-Jährige bestätigte ihr erneutes Engagement für die Talentsuche bei dem Kölner Sender. Die zweite Staffel von «X-Factor» steht unter dem Motto „Music ist the Key“. Gesucht sind laut Senderangaben erneut „Gesangstalente mit dem gewissen Etwas“. Sarah Connor freut sich bereits auf die nächste Runde der Castingshow: „Die erste Staffel hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich auf neue Talente und neue Herausforderungen“, wird sie in einer Pressemitteilung zitiert. Wie schon in der ersten Staffel soll sie jedoch nicht nur die Kandidaten von dem Jury-Pult aus bewerten, sondern wird auch diesmal wieder als Coach mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Für die große «X-Factor»-Bühne machte die Pop-Sängerin die Musik-Talente in Sachen Auftritt, Styling und Gesang fit. Sie war gewissermaßen somit auch die Mentorin der Kandidaten. In dieser Hinsicht will Connor in der zweiten Runde noch intensiver zu Werke gehen. „Ich bin sehr gespannt, welche Kategorie mir dieses Mal zugeteilt werden wird. Danach werde ich mir gründlich das Potenzial meiner Kandidaten anschauen und entsprechend mit ihnen an ihrer Entwicklung arbeiten“, sagt sie. In den drei Kategorien „Solosängerin und -sänger 16 bis 24 Jahre“, „Solosängerin und -sänger ab 25“ und „Duette oder Gesangsgruppen“ werden die besten Teilnehmer von «X-Factor» zunächst gefiltert. Noch bis 28. Februar 2011 kann man sich bei VOX bewerben.

Für die neue Staffel gibt sich Sarah Connor auch gleich kämpferisch: „Eines habe ich gelernt. Nur, weil jemand in der Show gut ankommt, heißt das nicht, dass er auch Platten verkauft. «X Factor» bietet eine Riesenchance für neue Talente. Danach ist Beine hochlegen verboten“, sagte sie der „Bild“-Zeitung im Hinblick auf die Vorjahressiegerin Edita Abdieski. Die 26-jährige Teilnehmerin hatte nach dem Finalsieg mit ihrer Single „I've Come To Life“ die Download-Charts gestürmt und war in mehreren TV-Sendungen zu Gast. Ihre zweite Single „The Key“ sowie ihr Album „One“ mit einem Duett mit Ricky Martin sollen im März 2011 erscheinen. „Die Musik ist sehr tanzbar, genau das, was ich wollte“, beschreibt die im November 2010 gewählte «X-Factor»-Gewinnerin. Zuletzt war es jedoch etwas ruhiger um Edita geworden, doch auch das hatte seinen Grund: „Mir ist es sehr wichtig, dass die Songs meinen Vorstellungen entsprechen, und das brauchte seine Zeit“, sagte Edita Abdieski.

Neben Sarah Connor werden auch wieder zwei weitere Jurymitglieder am Pult Platz nehmen. Ob diese jedoch erneut Till Brönner und George Glück heißen, ist bislang noch nicht durchgesickert. Mit starken 15,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die Castingshow in der ersten Runde für einen großen Erfolg bei VOX gesorgt. Der Reichweiten-Rekord der Staffel lag bei 2,91 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren, die eine «X Factor»-Folge sahen.

20.01.2011 10:40 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/47184