Der Neuanfang des Kai Pflaume

Weggetrieben von Sat.1? Am Donnerstagabend präsentiert Pflaume erstmals die ARD-Primetimeshow «Das Star Quiz».

Es war deutlich zu hören, das Knirschen zwischen Sat.1 und dem einstigen Sendergesicht Kai Pflaume. Spätestens seit der Verpflichtung von Oliver Pocher und Johannes B. Kerner war Pflaume eben dieses nicht mehr. Ein Blick zurück: Unter Geschäftsführer Roger Schawinski und Unterhaltungschef Matthias Alberti war die Welt für Kai Pflaume in Sat.1 noch in Ordnung. Er moderierte regelmäßig wichtige Shows und war über weite Strecken des Jahres als «Nur die Liebe zählt»-Romantiker unterwegs. Alberti setzte ihn dann sogar für die Moderation von Uefa Cup-Spielen ein.

Dann kam Guido Bolten – der bei Fußball-Fans nie beliebte Kai Pflaume verschwand aus dem Sportprogramm, Oliver Welke moderierte fortan. Pflaumes Management bemühte sich, die Entscheidung mit den aufwändigen Dreharbeiten zu «Nur die Liebe zählt» zu begründen. Kürzlich erklärte Pflaume aber selbst, dass er sich mit Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten alles andere als gut verstanden habe. Erst unter Andreas Bartl, der Sat.1 seit Anfang 2010 leitet, habe sich die Situation wieder gebessert, so Pflaume im November zur FAZ.

„Diesen Sommer gab es aber mit der Geschäftsführung von Sat.1 sehr konstruktive Gespräche, an deren Ende auch ein durchaus attraktives Angebot stand. Letztlich haben für mich aber die inhaltlichen Perspektiven, die mir der NDR ermöglicht, den Ausschlag für eine Zusammenarbeit im Ersten und im Dritten gegeben“, sagte der Moderator damals. Sat.1 schiebt ihn und das ehemalige Vorzeige-Format «Nur die Liebe zählt» nun auf die Abstellgleise, zeigt die neue nur siebteilige Staffel ab Ende Februar freitags um 19.00 Uhr; getreu dem Motto: Wenn’s funktioniert, ist’s prima, wenn nicht, dann ist’s auch egal.

Pflaume scheint sich derweil viel mehr auf seine Aufgaben beim öffentlich-rechtlichen Sender zu konzentrieren. Am Donnerstagabend tritt er die Nachfolge von Jörg Pilawa beim «Star Quiz» an. Das Ex-Sat.1-Gesicht freut sich dabei gleich auf einen besonderen Gast. In der auf 120 Minuten ausgeweiteten Sendung tritt Schauspielerin Veronica Ferres zum ersten Mal als Quizkandidatin an, nachdem sie erste Rateversuche in Kerners Sat.1-Jahresrückblick hinter sich brachte. Weitere Kandidaten sind Michael Kessler, Oliver Bierhoff und Barbara Schöneberger.

In neuem Studio und mit neuem Moderator versucht Das Erste also die Promi-Quizshow 2011-tauglich zu machen. Guten Quoten steht damit wohl nichts im Wege. Die letzte Ausgabe im März 2010 kam auf rund 5,2 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – der Auftakt im Jahr 2010 wurde gar von 6,41 Millionen Bundesbürgern ab drei Jahren gesehen. Pflaume hat also beste Chancen auf einen sehr gelungen Einstand im Ersten.
27.01.2011 09:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/47322