Neuer Sendeplatz für «Stars & Stories»

Das Sat.1-Promimagazin wird ab März am Samstagvorabend gesendet. Montags hätte es möglicherweise zu viel Schaden angerichtet.

Mehr als eineinhalb Jahre hatte das Sat.1-Magazin «Stars & Stories» nun Zeit, sich im Hauptabendprogramm zu etablieren. Gestartet war es im Sommer 2009 unter Geschäftsführer Guido Bolten am Sonntagabend, seit dem 8. März 2010 läuft es nun montags. Selbst die Bilanz der Montagssendungen fällt aber nicht sonderlich gut aus. Nur sieben Mal erreichte das von Verena Wriedt moderierte Format überdurchschnittliche Quoten – die Tendenz war zuletzt aber doch steigend.

Seit Januar produziert nun N24 das Promi-Magazin, hat aber mit schwerem Gegenprogramm zu kämpfen. Gegen die Promis aus dem RTL-Dschungel-Camp hatte «Stars & Stories» keine Chance, was wenig verwunderlich ist. Nur 3,9 und 4,5 Prozent Marktanteil holte die Sendung an den vergangenen beiden Montagen.

Genau ein Jahr nach dem Wechsel auf den Montagabend zieht Sat.1 hier aber den Stecker. Ab März setzt man das Promi-Magazin auf den Samstagnachmittag. Gesendet wird es immer samstags um 17.30 Uhr, in den bayerischen Kabelnetzen läuft zu dieser Zeit weiterhin «Sat.1 Bayern». Alte Folgen von «Niedrig & Kuhnt» und «K 11» entfallen, die Promisendung erhält zusätzliche Sendezeit und dauert fortan 60 Minuten. Sat.1 erklärte auf Anfrage von Quotenmeter.de, dass man der Überzeugung sei, dass sich das frauenaffine Promi-Magazin in diesem Umfeld noch besser entwickeln könne.

Nicht unwichtig bei der Betrachtung wird aber auch die Quotenentwicklung des Montags sein. Dort sollte ab März der neue Talk «Eins gegen Eins» nicht zu schlecht abschneiden. Um 23.00 Uhr muss Sat.1 wegen Drittsendeverpflichtungen schon das quotentechnisch kritische Magazin «Spiegel TV Reportage» senden und dies kann nur erfolgreich sein, wenn das Lead-In gute Quoten holt. Gelingt dies nicht, geht Sat.1 meistens auch mit dem nachfolgenden Programm baden; und das kann man zu Beginn der Polittalks nicht brauchen.
27.01.2011 15:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/47351