Der TV-Markt im Februar (endgültige Zahlen)
Zuschauer ab 3
Im Februar gibt es einen neuen Marktführer: das ZDF. RTL verliert 1,4 Prozent und erreicht 13,8 Prozent. RTL II bleibt auf 4,5 Prozent, VOX gewinnt 0,1 Prozent hinzu (3,4%), SuperRTL und n-tv müssen 0,1 Prozentpunkte abgeben (2,6% und 0,5%)
Sat.1 verbessert sich um 0,6 Prozent auf 10,9 Prozent, ProSieben kann 0,2 Prozent gewinnen (7,1%), Kabel 1 und N24 müssen abgeben. Kabel 1 verringert seinen Marktanteil auf 3,9 Prozent (-0,4%) und N24 muss 0,1 Prozent abgeben (0,3%).
Mit 0,7 Prozent Abzug muss sich die ARD zufrieden geben (13,8%), das ZDF kommt auf 13,9 Prozent (-0,2%). Die Dritten zählen zusammen 14,2 Prozent (-0,2%).
14-49-Jährigen / Zielgruppe / Werberelevanten
Auch bei den Werberelevanten muss RTL einbüßen. Im Februar erzielt der Marktführer 17,1 Prozent (-2,4%). RTL II bleibt konstant auf 7,1 Prozent, VOX gewinnt 0,3 Prozent hinzu (5,1%), Super RTL verringert seinen Anteil auf 2,4 Prozent (-0,1%) und n-tv befindet sich auf 0,5 Prozent (-0,1%).
In der ProSiebenSat.1-Gruppe führt gibt es einen Gleichstand. 12,6 Prozent gehen nach Berlin (+1,0%) und nach Unterföhring (+0,7%). Kabel 1 verliert 0,2 Prozent (5,0%). Wie auch bei den Zuschauern ab drei verliert N24 0,1 Prozent (0,4%).
Leichte Veränderungen bei den Öffentlichen: Die ARD verbessert sich um 0,2 Prozentpunkte (8,4%), das ZDF muss die Summe hergeben (7,7%). Bei den Dritten verbuchen die Sender ein Minus von 0,1 Prozent. (ried)