Desaströse Anwälte am Vorabend

Mit seiner neuen Doku-Soap über zwei Anwälte gelingt es Sat.1 auch nach drei Folgen noch nicht, halbwegs annehmbare Einschaltquoten beim jungen Publikum einzufahren.

Die neue Anwalts-Doku-Soap von Sat.1 kommt weiterhin auf keinen grünen Zweig. Schon der Start am 15. Januar verlief mit 2,15 Millionen Zuschauern und 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mehr als schlecht. Eine Woche später konnte sich das Format schließlich um nur einen Prozentpunkt steigern. Die nun am Samstag um 19 Uhr gezeigte dritte Episode von «Die 2 – Anwälte mit Herz» reihte sich völlig problemlos in dieses negative Bild ein. Zuschauerzahl und Marktanteil stimmten überhaupt nicht.

Mit 2,08 Millionen Zuschauern wurde sogar der Negativ-Rekord von der Premieren-Ausgabe noch einmal unterboten. Dies entsprach am Samstagvorabend einem Marktanteil von 7,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe holte das Format schlechte 7,4 Prozent, 710.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Direkt zuvor landete auch «Lenßen & Partner» bei nur 7,4 Prozent. 2,18 Millionen Zuschauer sorgten hier aber wenigstens für 9,5 Prozent bei den Menschen ab drei Jahren.

Doch auch für andere Formate sah es nicht gut aus. So sahen lediglich 1,56 Millionen Menschen eine Folge von «Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln» um 17.30 Uhr. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 7,6 Prozent. «K11 – Kommissare im Einsatz» kam eine halbe Stunde später gar auf nur 6,4 Prozent. 1,77 Millionen Menschen ab drei Jahren hatten eingeschaltet. In der Endabrechnung landete Sat.1 am Samstag bei 8,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, damit musste man sich knapp ProSieben geschlagen geben, die nicht viel bessere neun Prozent erzielten.
30.01.2011 10:01 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/47404