Kann es «Schimanksi» quotentechnisch noch? Wie schnitt RTL II mit dem Film «The Beach» ab? Die Primetime im Überblick.
Seit langer Zeit zeigte Das Erste am Sonntagabend mal wieder auf einen
«Schimanski»-Film. Aus den Reichweiten kann man ablesen, dass die Bundesbevölkerung sehnlich auf eine neue Produktion gewartet hat. 9,17 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen „Schuld und Sühne“ – keine andere Sendung hatte am Sonntag ein ähnlich großes Publikum. 23,7 Prozent Marktanteil erreichte Götz George bei allen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den Film wunderbar: «Schimanski» kam auf 19,2 Prozent Marktanteil; 3,20 Millionen Menschen dieser Altersklasse schalteten ein. Damit musste sich Das Erste nur RTL geschlagen geben.
Dort lief das große Wiedersehen von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» bereits ab 20.15 Uhr. 4,58 Millionen Werberelevante schalteten ein, mit 28,1 Prozent Marktanteil spielte man beim jungen Publikum die erste Geige. Auch insgesamt konnten sich die Reichweiten sehen lassen. Die letzte Sendung aus dem Dschungel in diesem Jahr kam auf gute 6,92 Millionen Zuschauer. Federn lassen musste dafür der Sonntagsfilm des ZDF:
«Liebe, Babys und ein Stückchen Heimat» kam auf 5,09 Millionen Zuschauer – und hatte somit ein kleineres Publikum als an anderen Sonntagen.
Wer konnte sich gegen RTL und Das Erste also am besten wehren? ProSieben erreichte mit
«Rush Hour 3» sehr ordentliche 3,05 Millionen Zuschauer. Bei den Umworbenen kam der Action-Film auf 14,3 Prozent Marktanteil und erreichte somit Werte weit oberhalb des Senderschnitts. Die Sat.1-Krimis liefen eher nur durchschnittlich. «Navy CIS» holte im Schnitt genau elf Prozent in der Zielgruppe, bei «The Mentalist» wurden 11,9 Prozent ausgewiesen. Überhaupt keine Chance hatte die VOX-Show
«Das perfekte Promi Dinner»: Wer sich für Promis interessiert, schaltete größtenteils das Dschungel-Camp ein. VOX holte mit der zweieinhalbstündigen Show nur 3,7 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe.
Probleme hatte auch RTL II: Dort lief der US-Blockbuster
«The Beach» ab 20.15 Uhr, der aber nicht über 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hinaus kam und in der Zielgruppe mit nur 4,8 Prozent ebenfalls ein eher enttäuschendes Ergebnis einfuhr. Sehr stark präsentierte sich dafür «Law & Order: New York» ab 22.30 Uhr: Die Krimiserie kam auf 9,1 Prozent Marktanteil. Schwache Primetime-Quoten gab es auch bei kabel eins: Der Münchner Sender zeigte ab 20.15 Uhr
«Mein Revier» - mehr als 3,5 Prozent Marktanteil sprangen dabei aber nicht heraus.