Mit der US-Serie «Invasion» hatte ProSieben vor knapp fünf Jahren kein Glück gehabt. Nun wiederholt kabel eins die kurzlebige Serie mit «Prison Break»-Darsteller William Fichtner zu nächtlicher Stunde im Schnelldurchlauf.
Seit Anfang dieses Jahres sendet kabel eins die amerikanische Krimi-Serie «Hack - Die Straßen von Philadelphia» in deutscher Erstausstrahlung im Nachtprogramm - bislang mit überschaubarem Erfolg. Ab dem 28. Februar 2011 wird die Serie durch die Mystery-Serie «Invasion» abgelöst werden. kabel eins wiederholt von montags bis donnerstags immer gegen 03.00 Uhr jeweils zwei Folgen der 22-teiligen Serie. Je nach Vorprogramm kann die Startzeit um bis zu eine Stunde nach hinten variieren.
«Invasion» handelt von den Nachwirkungen eines Hurrikans, der eine Kleinstadt in Florida getroffen hat. Dabei kehren einige Personen, die während des Sturms auf unerklärliche Weise verschwunden waren, völlig verändert zurück und Park Ranger Russell Varon kommt nach einigen unerklärlichen Vorfällen immer mehr zu dem Schluss, dass außerirdische Mächte ihre Finger im Spiel haben müssen. In der Hauptrolle ist unter anderem der aus «CSI: Miami» und «Third Watch» bekannte Eddie Cibrian zu sehen. William Fichtner spielte im Anschluss an «Invasion» drei Jahre lang die Rolle des zwielichtigen Alex Mahone in «Prison Break» und übernahm danach noch eine kleinen Part im Kinofilm «The Dark Knight».
«Invasion» startete im Herbst 2005 auf dem US-Sender ABC und sollte im Anschluss an «Lost» gute Einschaltquoten generieren. Jedoch verlor die Serie seit ihrem Start mit 17 Millionen Zuschauer nahezu die Hälfte des Publikums und wurde folglich nach einer Staffel abgesetzt. ProSieben begann die Ausstrahlung ein Jahr später, hatte jedoch ebenso wenig Glück mit der Serie. Nach einem soliden Start rutschte «Invasion» bereits mit der zweiten Folge in den einstelligen Bereich und auch zwei Sendeplatzverlegungen brachten kaum Besserung, sodass die Serie mitten in der Nacht zu Ende gesendet wurde.
Durch die zügige Ausstrahlung läuft das Serienfinale bereits am 16. März 2011. Anschließend wiederholt kabel eins ab dem 17. März 2011 auf dem Sendeplatz noch einmal die 88-teilige Science-Fiction-Serie «Sliders» mit Jerry O'Connell, der demnächst zudem in der neuen Sat.1-Serie «The Defenders» zu sehen ist.