Der Experte: 14. Februar 2011

Weshalb platzieren die Sender ihre Logos immer in der oberen Bildschirmecke? Wann kommen neue Folgen von «Californication» und «The Shield» bei AXN? Schafft es die US-Serie «The Event» nach Deutschland? Diese und viele weitere Fragen hat Markus Ruoff in der neuen Ausgabe von „Der Experte“ beantwortet.

Frederic: Wie waren die Quoten beim Super Bowl 2011 im Ersten?

Markus Ruoff: Das Finale der „National Football League“ wurde von 0,87 Millionen Zuschauer verfolgt, was einem Marktanteil von 19,2 Prozent entsprach. Der Super Bowl lockt damit auch in Deutschland immer mehr Zuschauer an. Während 2009 noch 0,34 Millionen Fans (9,7 Prozent Marktanteil) einschalteten, waren es im vergangenen Jahr bereits 0,55 Millionen (12,6 Prozent Marktanteil). Der Anstieg ist vor allem auf die Zielgruppe der 20- bis 29-Jährigen zurückzuführen. Hier sahen 0,30 Millionen Zuschauer zu – rund 0,16 Millionen mehr als noch 2010. Der Marktanteil stieg hier von 24,2 Prozent auf 40,9 Prozent. Der durchschnittliche Marktanteil bei den Männern ab 14 Jahren war mit 25,9 Prozent erwartungsgemäß höher als bei den Frauen (10,5 Prozent Marktanteil). Im Vergleich der Bundesländer gab es in Sachsen-Anhalt (37,8 Prozent) und Rheinland-Pfalz (37,0 Prozent) die höchsten Werte, so „media control“ in einer Pressemitteilung.

Jan: Gibt es eigentlich eine Richtlinie, die deutschen Sendern vorschreibt, dass sie ihr Senderlogo oben platzieren müssen? Wenn nein, wieso platziert dann kein Sender das Logo unten, so wie es in den USA gang und gäbe ist?

Markus Ruoff: Nein, es gibt keine Richtlinie, die den Sendern die Positionierung ihres Senderlogos vorschreibt. Es hat sich bei den deutschen Fernsehsendern einfach eingebürgert, das Logo oben rechts beziehungsweise oben links zu platzieren. Einzig RTL II blendet sein Senderlogo seit bereits zehn Jahren in der unteren rechten Bildschirmecke ein. Nur während der Ausstrahlung von Bollywood-Filmen wird es aufgrund der Untertitel oben rechts eingeblendet.

Sven: Wird es die US-Serie «The Event» nach Deutschland schaffen?

Markus Ruoff: Die Chancen dafür stehen zumindest nicht schlecht. «The Event» wurde schon vor seinem US-Start in knapp 200 Länder verkauft - und mit großer Wahrscheinlichkeit wird ein deutscher Sender dabei gewesen sein. Die Mediengruppe RTL Deutschland, die aktuell in Deutschland einen Lizenzvertrag mit NBC Universal International Television Distribution unterhält, hat auf Anfrage jedenfalls Interesse an der Serie bestätigt.

Christian: Wann wird die vierte Staffel von «Californication» auf AXN zu sehen sein?

Markus Ruoff: Die vierte Staffel von «Californication» wird bei AXN ab Herbst 2011 ausgestrahlt werden, so ein Sendersprecher im Gespräch mit mir.

Dominik: Was wird ProSieben nach dem Ende der finalen Staffel von «Scrubs» am Dienstagabend zeigen?

Markus Ruoff: ProSieben wird ab dem 22. März 2011 dienstags um 22.15 Uhr jeweils zwei Folgen der dritten Staffel von «The Big Bang Theory», die momentan in Erstausstrahlung am Vormittag zu sehen ist, wiederholen. Ob die vierte Staffel im Anschluss gesendet wird, ist noch offen. Eine Ausstrahlung von neuen Folgen in den Sommermonaten halte ich dann allerdings für eher unwahrscheinlich, insbesondere wenn die Einschaltquoten nur annähernd an die derzeitigen von «Two and a Half Men» und «Scrubs» heranreichen sollten.

Steffen: Wird Sixx trotz der schlechten Quoten weitere Staffeln von «Brothers & Sisters» senden?

Markus Ruoff: Sixx wird vorerst an «Brothers & Sisters» festhalten und ab dem 25. März 2011 auf dem gewohnten Sendeplatz die zweite Staffel ausstrahlen. Am vergangenen Freitag gab es übrigens quotenmäßig einen kleinen ”Aufschwung”. Im Augenblick ist zudem immer noch die Ausstrahlung weiterer Staffeln, in den USA läuft gegenwärtig die fünfte, bei Sixx geplant – synchronisiert liegen sie schließlich vor.

Wesley: Steht bereits fest, wann AXN die siebte Staffel von «The Shield» ausstrahlen wird?

Markus Ruoff: AXN wird die siebte Staffel von «The Shield» ab dem 22. April 2011 zeigen. Während der Auftakt noch freitags um 20.15 Uhr läuft, werden die weiteren Folgen jeweils donnerstags um 20.15 Uhr auf Sendung gehen.

Cletus: Plant TNT Serie in naher Zukunft eine Ausstrahlung der fünften Staffel von «Rescue Me»?

Markus Ruoff: Ja. Die fünfte Staffel von «Rescue Me» wird ab dem 09. April 2011 immer samstags um 21.00 Uhr von TNT Serie und TNT Serie HD gezeigt.

Jessica: Wann zeigt RTL Crime neue Folgen von «Hustle» und wird die Serie auch im Free-TV gesendet?

Markus Ruoff: RTL Crime wird die sechste Staffel von «Hustle» ab dem 16. März 2011 immer mittwochs um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung senden. ZDFneo zeigt die Serie seit November 2009 im Free-TV, gegenwärtig ist dort montags um 23.30 Uhr die erste Staffel zu sehen.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Bemerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
14.02.2011 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/47711