Thomas Friedl neuer Programmdirektor bei Tele 5

Er nimmt die neu geschaffene Position ein. Der Spielfilmsender hat zudem die Bereiche Marketing und Kommunikation zusammengelegt.

Die Position des Programmdirektors bei Tele 5 hat zum 1. März 2011 Thomas Friedl übernommen. Er berichtet direkt an Geschäftsführer Kai Blasberg. Friedl war in den 90er Jahren beim Kabelkanal (heute kabel eins) für die Medienforschung zuständig, später wurde er sogar Programmchef von kabel eins. Zwischen 2000 und 2006 leitete er die Programmplanung bei ProSieben. Dann übernahm er die Geschäftsführung von SevenSenses und baute die Pay-TV-Sender Sat.1 Comedy und kabel eins Classics auf.

Friedl, der unter seinem früheren Namen Thomas Schultheis besser bekannt ist, ist nun als selbstständiger Unternehmensberater tätig und aufgrund des Werdegangs keineswegs ein unbeschriebenes Blatt für Tele 5. „Ich freue mich, mit Thomas Friedl solch einen Hochkaräter für uns zu gewinnen. Wir haben über viele Jahre in den unterschiedlichsten Firmen und Funktionen eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet und werden gemeinsam den Sender mit Ruhe und Kraft kontinuierlich für die kommenden Jahre ausrichten“, kommentierte Geschäftsführer Kai Blasberg.

Außerdem hat Tele 5 nun die Bereiche Marketing und Kommunikation zusammengelegt. Die Gesamtleitung hat nun Thomas Auer inne. Er war bisher nur für das Marketing bei Tele 5 zuständig. Der bisherige Kommunikationschef Jochem Becker bleibt weiterhin Leiter Presse/PR. Der Kaufmännischer Leiter Christof Wegenast und Stefan Graf, der für Sales & Services verantwortlich ist, komplettieren das Tele 5-Führungsteam. „Damit sind über 80 Jahre Branchenerfahrung in unserer Geschäftsleitung versammelt“, hat Kai Blasberg zusammengerechnet.
01.03.2011 13:08 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/48073