Weiterhin nur beim Gesamtpublikum ein Erfolg: die abendlichen Karnevalssendungen. Am späten Abend hingegen setzte sich der Erfolg von «Maybrit Illner» fort.
«Bütt an Bord», «Karneval Hoch Drei», «Düsseldorf Helau» und nun
«Mer losse d'r Dom in Kölle» - Das Erste und das ZDF sind in dieser Woche im Karnevals-Fieber, kein Tag verbleibt ohne große Show in der Primetime. Am Donnerstag war schließlich die Karnevalshochburg Köln an der Reihe und lieferte das vertraute Bild ab: Während das ältere Publikum durchaus seinen Spaß an dem Treiben hatte, blieben junge Zuschauer der Sendung weitestgehend fern.
5,38 Millionen Zuschauer sahen die Kölner Sendung im ZDF zu Altweiberfastnacht und somit über eine Million mehr als am Tag zuvor im Düsseldorfer Fasching eingeschaltet hatten. Der hatte aber auch gegen eine extrem starke Fußball-Übertragung antreten müssen. Mit 17,3 Prozent Marktanteil kann das ZDF hochzufrieden sein. Bei den jungen Zuschauern sah es ganz anders aus. Nur 480.000 sahen zu, der Marktanteil fiel mit 4,0 Prozent selbst für Senderverhältnisse ziemlich mager aus. «Düsseldorf Helau» war am Vortag aber sogar nur auf 2,0 Prozent gekommen. Am heutigen Freitag ist der Mainzer Karneval an der Reihe - den überträgt aber nicht der Mainzer Sender, sondern Das Erste.
Einmal mehr ziemlich stark präsentierte sich an diesem Abend auch
«Maybrit Illner». Seit dem Besuch von Thomas Gottschalk vor zwei Wochen reitet die Talkshow auf einer Erfolgswelle. Zwar hat «Maybrit Illner» die hohe Quote von 15,0 Prozent dieses mal vor allem der späten Sendezeit von 23 Uhr zu verdanken, mit 2,10 Millionen Zuschauern fiel die Reichweite im Vergleich zu früheren späten Sendungen aber auch ungewohnt hoch aus. Auch bei den jungen Zuschauern lief es mit 390.000 Interessierten und 6,8 Prozent Marktanteil gut.