Die Kuppelshow startet am Freitag in ihre neue Staffel. Es ist die letzte Chance für das Format.
Diese Meldung kam am Donnerstag nicht wirklich überraschend: Wie Kai Pflaume, langjähriger Moderator der Sat.1-Sendung «Nur die Liebe zählt», erklärte, wird er in der Zukunft nicht mehr für das Format vor der Kamera stehen. Stattdessen kümmert er sich ausschließlich um sein Engagement in der ARD. Sat.1-Geschäftsführer Andreas Bartl dankte Pflaume für „17 gemeinsame und erfolgreiche Jahre mit «Nur die Liebe zählt».“ Ob es nach den neuen Folgen mit einem anderen Moderator weitergehen wird, ist noch offen.
Fest steht aber wohl, dass es sich nun um die letzte Chance für «Nur die Liebe zählt» handelt. In den vergangenen Jahren hatte das Format mit immer weiter sinkenden Quoten zu kämpfen, auf dem angestammten Sendeplatz am Sonntag um 19.00 Uhr musste man oft RTL das Feld überlassen. Gegen «Schwiegertochter gesucht» kam die Show überhaupt nicht an. Die Sendeplatzverschiebung jetzt mutet schon etwas kurios an.
Sat.1 zeigt die neuen Folgen nämlich immer freitags um 19.00 Uhr. Damit unterbricht der Sender das gewohnte Line-Up in der Woche. «K 11 – Kommissare im Einsatz» wird für die kommenden sieben Wochen am Freitag also pausieren. Der Rest der Woche bleibt von dieser Veränderung unberührt. Damit tritt die Show nun allerdings im zweiten Teil der Sendestunde gegen die RTL-Soap «Gute Zeiten Schlechte Zeiten» an. Ob hier gute Quoten zu erwarten sind, ist äußerst fraglich.
Schon vor der vergangenen Staffel feilte Sat.1 am Konzept der Show. So wurde das Studio komplett abgeschafft. Kai Pflaume besuchte die Menschen vor Ort, damit sollte die Sendung eigentlich eine noch größere Nähe zum Publikum haben. Geholfen hat es den Quoten nicht, teilweise lagen die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen im einstelligen Bereich. Auch in der am Freitag beginnenden Runde wird «Nur die Liebe zählt» aus einzelnen Filmen bestehen, in denen Pflaume die Männer und Frauen besucht.
Die Entscheidung von Sat.1, das wöchentliche Programmschema aufzubrechen, darf als durchaus gewagt bezeichnet werden. Schließlich wird der 19-Uhr-Sendeplatz am Freitag von keinen Zuschauern mit «Nur die Liebe zählt» in Verbindung gebracht. Sollte sich die Show aber auf diesem Sendeplatz behaupten können, so kann es auch über Kai Pflaume hinaus weitergehen. Aber es ist auch klar, dass es wohl die letzte Chance für das Format ist. Wenn die sinkenden Quoten nicht endlich wieder verbessert werden können, droht «Nur die Liebe zählt» nach über 17 Jahren das Aus.
Die neuen Folgen von «Nur die Liebe zählt» zeigt Sat.1 ab dem 4. März 2011 immer freitags um 19 Uhr.