Produzentenwechsel bei «Bauer sucht Frau»

Das RTL-Erfolgsformat wird künftig von Grundy Light Entertainment produziert. Die Zusammenarbeit mit MME Entertainment setzt RTL aber dennoch fort.

Produzentenwechsel beim RTL-Erfolgsformat «Bauer sucht Frau»: Die Sendung wird künftig von Grundy Light Entertainment hergestellt. Denn «Bauer sucht Frau» basiert auf einer Fremantle-Lizenz und wurde seit 2005 von der MME für RTL hergestellt. Nun soll das Reality-Format aber von einer Fremantle-Tochtergesellschaft produziert werden und nicht mehr von dem unabhängigen Berliner TV-Produzenten. Fremantle ist die Produktionstochter der RTL Group. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, haben der Sender, Grundy Light Entertainment und MME Entertainment sich darauf im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung geeinigt.

Fremantle setzt damit auch in Deutschland seine Strategie durch, eigene Lizenzen ausschließlich von eigenen Produktionsgesellschaften herstellen zu lassen, sofern man im jeweiligen Territorium präsent ist. RTL gab hierfür seine Zustimmung. Der Berliner TV-Produzent MME Entertainment verliert allerdings sein erfolgreichstes Format. Grundy Light Entertainment zeichnet für Erfolgsformate wie «Deutschland sucht den Superstar» oder «Das Supertalent» verantwortlich.

Die Zusammenarbeit zwischen RTL und MME Entertainment ist damit jedoch nicht beendet. Sie wird fortgesetzt und sogar ausgebaut. Die Primetime-Programmmarken «Einsatz in 4 Wänden» mit Tine Wittler und «Helfer mit Herz» mit Vera In't Veen bleiben auch weiterhin wichtige Bausteine im RTL-Programm. Hinzu kommt die neue Dokusoap «Jugendliebe» mit Inka Bause, die ab 20. März 2011 um 19.05 Uhr bei RTL zu sehen ist. Sie hat laut Einschätzung beider Seiten großes Potential und soll ebenfalls fortgeführt werden. Die deutsche Adaption von «Undercover Boss» kommt außerdem am 28. März ab 20.15 Uhr zu RTL in die Primetime. MME hat dieses Format auf der Basis einer Lizenz der Muttergesellschaft All3Media in Deutschland produziert. Doch damit nicht genug: Zwei weitere Pilotprojekte für die Primetime sollen noch in diesem Jahr folgen.

«Bauer sucht Frau» mit Inka Bause zählt überdies derzeit zu den erfolgreichsten Dokusoaps im deutschen Fernsehen und erreicht regelmäßig meist über acht Millionen Zuschauer. RTL und MME ist es gelungen, das Zuschauerinteresse von Staffel zu Staffel zu steigern – und das auf hohem Niveau. Die Erfolgsgeschichte soll nun fortgesetzt werden: „Wir freuen uns, mit der MME die erfolgreichen Marken wie «Einsatz in 4 Wänden», «Helfer mit Herz» weiterzuentwickeln und neue Formate zu pilotieren“, sagte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger.
15.03.2011 10:28 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/48350