TV und so: Sitz! Platz! Aus!
RTL II bringt eine Hundeshow auf den Bildschirm. Skurrile weitere Format-Ideen hat unser Praktikant…
Der Name der neuen RTL II-Sendung «Sitz! Platz! Aus! – Die große Hundeshow» ist schon von allein so lustig, dass er ohne Modifikationen als Titel dieser satirischen Kolumne herhalten kann. In die Riege der gewöhnungsbedürftigsten Programmtitel reiht sich die von Sonja Zietlow moderierte Show neben «Entweder Broder» und dem neuen «iss oder Quiz» ein. Immerhin versuchte RTL II nicht auch noch wie bei den oben genannten Beispielen, einen prägnanten Reim zu erfinden: Sonst wären wir wahrscheinlich bei Titeln wie «Platz! Ist für die Katz‘» oder «Aus! Die Sendung ohne die Maus» gelandet.
Nach Shows wie «Der große deutsche Love- & Sex-Test» oder «Der große deutsche Wie-alt-bist-Du-Test» versucht RTL II im Mai also erneut, mit einem selten dämlichen Showtitel die Zuschauer zum Einschalten zu bewegen. Bei den vergangenen Test-Shows, die immerhin meist Marktanteile leicht oberhalb des Senderschnitts einfuhren, ist dies sogar geglückt. Die kommende Hundeshow dürfte im Erfolgsfall ebenfalls einige Fortsetzungen nach sich ziehen.
Zwei Gesetze gelten in der Branche: Kinder und Tiere gehen immer und bringen Quote. Bei «Sitz! Platz! Aus!» hat sich RTL II dieser ungeschriebenen Regel angenommen. Es wäre bei einem Publikumserfolg also kein Wunder, wenn der Sender schnell Formate wie «Blubb! Blubb! Spül! Die große Goldfisch-Show» oder «Miau! Würg! Youtube! Die große Katzenshow» nachschiebt. Und da wie gesagt Kinder auf der Glotze ebenfalls gern gesehen sind, wäre doch eine Sendung wie «Kreisch! Plärr! Aua! Die große Babyshow» sicher ein Publikumsrenner. Ein großer Philosoph sagte einst: „Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur“. Und in einem Nebensatz soll er angefügt haben: „Gesegnet sei derjenige mit guter Einschaltquote, der diesen Ratschlag auf den Fernsehbildschirm bringt.“
23.03.2011 00:00 Uhr
• Quotenmeter.de-Praktikant
Kurz-URL: qmde.de/48520