Gemischte Gefühle am ABC-Comedy Mittwoch

Die Ausnahmeserie «Modern Family» sorgt weiter für hohe Quoten, doch Neustart «Mr. Sunshine» macht weiter Probleme.

Grund dafür ist sicherlich auch die Dominanz der FOX-Show «American Idol», welche auch an diesem Mittwoch mit durchschnittlich 23,47 Millionen Zuschauern und 22 Prozent Marktanteil die Quotencharts anführte. Doch selbst gegen diesen Blockbuster konnte das Vorprogramm «Modern Family» ja auch bestehen – und das nicht zu knapp. Zuvor gab es bei ABC jedoch noch je eine neue und eine alte Folge von «The Middle» (Foto) zu sehen. Die Erstausstrahlung kam auf solide 7,26 Millionen und sechs Prozent, die Wiederholung baute naturgemäß deutlich ab (5,81 Millionen Zuschauer). Mit der eingangs schon erwähnten Serie «Modern Family» schnellten die Zuschauerzahlen anschließend aber wieder auf sehr gute 10,80 Millionen und zwölf Prozent hinauf. Doch auch diese guten Vorgaben konnten der erst vor wenigen Wochen gestarteten Comedy «Mr. Sunshine» nicht helfen. Zwar ging es im Vergleich zur Vorwoche mit 5,91 Millionen Zuschauern und sechs Prozent wieder etwas aufwärts, um auf diesem Sendeplatz aber zu überleben, sind diese Werte einfach zu wenig. Negativ fielen dann auch die Zuschauerzahlen des anschließend gezeigten Dramas «Off the Map» auf. Hier waren wieder nur 4,49 Millionen Zuschauer mit dabei und brachten ABC damit nur magere vier Prozentpunkte bei den Marktanteilen ein. Insgesamt reichte es mit diesem durchwachsenen Ergebnis in beiden wichtigen Zuschauerrankings nur zu einem dritten Platz.

Nach FOX schaffte es somit der Sender CBS auf den zweiten Platz. «Survivor: Redemption Island» startete um 20 Uhr mit 10,75 Millionen Zuschauern und neun Prozent in den Abend. Die anschließende Wiederholung von «Criminal Minds» (8,70 Millionen Zuschauer) drückte die Durchschnittswerte für den Abend dann natürlich nach unten und auch die neue Folge des Spin-Offs «Criminal Minds: Suspect Behavior» hatte aus diesem Grund mit weniger Zuschauern zu rechnen. Nur noch 8,85 Millionen und sechs Prozent der Werberelevanten wollten den neuesten Fall des BAU-Ablegers sehen.

NBC konnte mit einer neuen Ausgabe der Gameshow «Minute to Win It» um 20 Uhr nur gerade einmal 4,21 Millionen Zuschauer begeistern und landete damit gerade einmal bei vier Prozent Marktanteil. Eine Wiederholung von «Law & Order: SVU» (Foto - 3,98 Millionen Zuschauer) schloss sich an, ehe es mit einer neuen Folge der Dramaserie und immerhin deutlich gesteigerten 8,68 Millionen Zuschauern sowie sieben Prozent weiter ging. Trostlose Zahlen dann am Ende des Rankings, wo The CW mit einer neuen Ausgabe des einstigen Zuschauermagneten «America’s Next Top Model» nur noch 2,15 Millionen Fans erreichen und gerade einmal drei Prozent Marktanteil verbuchen konnte. Im Vergleich zum Lead-Out «Shedding for the Wedding», welches dieses Woche auf lediglich 0,97 Millionen und ein Prozent kam, sind diese Werte aber immer noch top.
24.03.2011 18:41 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/48574