«Das Imperium schlägt zurück» hat am Freitagabend für gute Quoten gesorgt. Erfolgreich war darüber hinaus auch der Thriller «Auf der Jagd» bei RTL II.
Mit «Star Wars» sind stets gute Quoten zu holen. Bei der Science-Fiction-Reihe handelt es sich längst um einen Klassiker, der auch in der x-ten Wiederholung noch gut beim Publikum ankommt. Darauf konnte sich auch ProSieben am Freitagabend verlassen: Dort war
«Das Imperium schlägt zurück» zu sehen und erreichte im Schnitt 2,58 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von starken 8,4 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,69 Millionen ein und brachten den Spielfilm in dieser Altersgruppe in die Top 4 der meistgesehenen Sendungen des Tages. Der Marktanteil belief sich auf ordentliche 14,4 Prozent.
Vergleichsweise mau schnitt danach
«Der Soldat James Ryan» ab. Der dreistündige Film erreichte ab 22.45 Uhr nur noch 0,99 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 7,9 Prozent entsprach. Beim jungen Publikum entschieden sich 0,71 Millionen für das Kriegsdrama, der Marktanteil lag bei mäßigen 11,6 Prozent.
Äußerst zufriedenstellend waren dagegen die Quoten des Actionthrillers
«Auf der Jagd», der bei RTL II zu sehen war. Gleich 1,60 Millionen Zuschauer wollten den Film mit Wesley Snipes und Tommy Lee Jones sehen, das sorgte für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 5,2 Prozent. In der Zielgruppe kamen sogar 8,0 Prozent zustande, für RTL II ist das ein sehr guter Wert. Das
«House of Wax» konnte den Erfolg danach allerdings nicht halten. Der Horrorthriller musste sich mit 5,9 Prozent in der Zielgruppe begnügen, insgesamt schalteten 0,65 Millionen Zuschauer ein.