Die ZDF-Telenovela legte mit mehr als 13 Prozent die beste Woche seit Sendestart hin. Und auch am Montag lief es für die Produktion wieder gut.
Ab kommenden Montag zeigt die Mainzer Fernsehstation ZDF werktags um 16.15 Uhr die neue Daily «Herzflimmern».
«Lena – Liebe meines Lebens» muss dem neuen Format weichen, zu schlecht waren über lange Zeit die Quoten, die das Format holte. Teilweise musste das ZDF gar einstellige Marktanteile beim Gesamtpublikum akzeptieren. Mit steigenden Temperaturen und geringerer Fernsehnutzung am Nachmittag kletterten die Werte nun aber nach oben. 13,2 Prozent Marktanteil holte die Serie mit Jessica Ginkel im Schnitt in der vergangenen Woche – damit lag sie erstmals seit Sendestart über dem anfangs gesteckten Ziel.
Auch die letzte Woche im Nachmittagsprogramm ging für «Lena» gut los. Am Montag kam die Telenovela erneut auf 13,2 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Insgesamt schalteten 1,52 Millionen Menschen ab drei Jahren ein. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen es teilweise richtig mies aussah, sind die Quoten inzwischen klar angestiegen. Am Montag holte die Serie 5,6 Prozent. Hier lag man nun sogar deutlich über dem Schnitt der zurückliegenden Woche – dieser betrug 3,9 Prozent.
Die guten Quoten von «Lena» könnten aber auch mit der Schwäche des Ersten zu dieser Zeit zusammenhängen. Die Zoo-Doku
«Erdmännchen, Giraffe & Co.» funktioniert überhaupt nicht – sie holte ab 16.10 Uhr lediglich 10,9 Prozent bei allen Zuschauern – und das, obwohl im Vorfeld die Telenovela
«Sturm der Liebe» aktuell wieder steigende Quoten aufweist. 24,1 Prozent bei allen wurden gemessen.