ARD-Vorabend: Beckmann plant mit Freitags-Quiz

Für August ist die Wiederholung von «Mord mit Aussicht» unter der Woche angekündigt. So sollen sich die Zuschauer an die Krimikost gewöhnen.

Die ARD treibt den Umbau des Vorabends im Ersten Programm mit schnellen Schritten voran. Vorabend-Koordinator Frank Beckmann kündigte einen ungefähren Zeitplan im Gespräch mit der Berliner Zeitung an. Schritt für Schritt soll das ARD-Publikum an die neue Programmfarbe Krimi gewöhnt werden. Bislang zeigt Das Erste montags um 18.50 Uhr das «Großstadtrevier» - und das mit Erfolg. Demnächst wird es auch dienstags Episoden der Krimiserie geben, dann werden Klassiker der Reihe wiederholt.

Ab Herbst soll es im Ersten dann von Montag bis Mittwoch Krimiserien geben. Die Erwartungen hält Beckmann bewusst niedrig. Nicht alle Formate werden von Anfang an ein Erfolg sein, sagt er und versucht somit Druck von den Machern zu nehmen. Man könnte fast meinen, er baut dem ein oder anderem Quotenflop vor. "Humor ist sehr vielschichtig - er kann sehr leise, sehr subtil sein, so wie bei «Mord mit Aussicht»“, erklärte er der „BZ“. «Mord mit Aussicht», das zuletzt in der Primetime sehr gute Quoten hatte, soll im August im Vorabendprogramm wiederholt werden.

Wohin die Reise mit den neuen Serien genau geht, ist derweil nicht ganz klar. Bislang war stets von humorigen Krimis die Rede, nun betont Beckmann das Element Comedy aber doch sehr deutlich. Es seien Ansätze vorhanden, die fast schon in Richtung Comedy gehen, sagt der Programmmacher. "Entscheidend ist nicht, dass täglich dasselbe Programm kommt, sondern dass die 'Temperatur' immer dieselbe ist", erklärte Beckmann. Was donnerstags gezeigt wird, ist aktuell noch vollkommen offen.

Freitags will Beckmann – und zwar noch vor dem Herbst und dem Start der Krimischiene – auf ein neues Quizformat setzen. Nähere Informationen verriet er dazu nicht; zuletzt wurde aber Talker und Namensvetter Reinhold Beckmann als Moderator eines solchen Formats gehandelt.
29.03.2011 14:37 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/48670