Die Niederlage des DFB-Teams gegen Australien sahen über acht Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten lief es etwas schlechter als gewohnt.
Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ein Testspiel austrägt, dann kommen in letzter Zeit nur wenig gute Spiele zusammen. Am Dienstagabend verlor man mit zahlreichen Jung-Nationalspielern gegen Australien mit 1:2 in Mönchengladbach. Im Stadion waren vergleichsweise wenige Zuschauer zugegen, vor den Fernsehern aber konnte das DFB-Team wieder starke Zuschauerzahlen erreichen.
So schalteten schon um 20.15 Uhr 4,42 Millionen die Vorberichte von
«ZDF SPORTextra» mit Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn ein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug starke 18,3 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer lief es an dem Abend immer jeweils deutlich schlechter: So sahen 1,48 Millionen und 15,3 Prozent der Jüngeren zunächst die Vorberichte - für das ZDF aber immer noch ein hervorragender Wert.
Das eigentliche Spiel
«Deutschland gegen Australien» verfolgten ab 20.45 Uhr 8,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit ein hervorragender Marktanteil von 26,6 Prozent eingefahren werden konnte. Auch beim jungen Publikum steigerte man sich: Hier schalteten nun 2,62 Millionen ein, die dem Zweiten somit einen Marktanteil von 20,2 Prozent bescherten.
In der Nachberichterstattung widmete sich das ZDF zahlreichen anderen Länderspielen des Abends. Am erfolgreichsten war dabei die Zusammenfassung von
«Türkei gegen Österreich» um 23.00 Uhr, welche 4,05 Millionen und 22,0 Prozent verfolgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es zu 1,38 Millionen und 17,5 Prozent Marktanteil.