Die RTL-Tanzshow begeisterte am Mittwochabend mehr als 25 Prozent. Als klug erwies sich auch die Entscheidung, die Results-Show direkt um 22.15 Uhr zu zeigen.
So gut wie in dieser Woche lief es für die neue
«Let’s Dance»-Staffel noch nie. Am Mittwochabend interessierten sich im Schnitt 5,84 Millionen Menschen ab drei Jahren für die neueste Ausgabe der Tanzshow. Bei allen Zuschauern kam das Format somit auf 19,1 Prozent Marktanteil. 2,68 Millionen Menschen waren davon im werberelevanten Alter; hier stieg die Quote auf durchschnittlich 24,2 Prozent.
Zum Vergleich: Die Premiere der Staffel holte die bis dato höchste Einschaltquote; und die lag damals bei 19,7 Prozent. Erstmals zeigte RTL die Entscheidungs-Show, in der Andrea Sawatzki aus der Sendung gewählt wurde, nun nicht mehr während «stern TV», sondern direkt im Anschluss an die normale Show – also um 22.15 Uhr.
Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte: Die Reichweite blieb exakt gleich: 5,84 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die 15-minütige Verkündung: Die Quote bei allen stieg auf 22,4 Prozent, in der Zielgruppe kamen nun sogar 25,7 Prozent Marktanteil zu Stande. Erst um 22.30 Uhr folgte dann Steffen Hallaschka mit seinem
«stern TV». Die sehr guten Werte des Vorlaufs halfen dem Magazin nur bedingt – die Einschaltquote lag erneut unterhalb des RTL-Schnitts.
16,6 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt; somit steht der neue «stern TV» definitiv noch im Schatten von Günther Jauch. Insgesamt kam das 90-minütige Magazin im Schnitt auf 2,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – gemessen wurden hier 14,6 Prozent Marktanteil.