DMAX sichert sich «Top Gear»

Die britische Autoshow floppte vor Kurzem bei kabel eins. Nun wagt der Männersender DMAX einen neuen Versuch.

Es war ein mutiger Versuch, der aber daneben ging: kabel eins versuchte im Sommer 2010 die britische Autoshow «Top Gear» in Deutschland zu etablieren, zeigte synchronisierte Folgen sowohl im Vorabendprogramm am Samstag als auch zur Late-Prime. Die Quoten stimmten letztlich nicht, 6,2 Prozent Marktanteil waren das höchste der Gefühle und solche Werte wurden nur selten gemessen. In der Regel lag das Format klar unterhalb des Senderschnitts. Dennoch: Theoretisch hat «Top Gear» in Deutschland gute Chancen auf anständige Zuschauerzahlen. Das meint wohl auch der Männersender DMAX, der sich nun die Free-TV-Rechte sicherte.

Die „Mutter aller Autoshows“ wird ab dem 16. Mai immer montags um 21.15 Uhr beim Männersender zu sehen sein. DMAX zeigt dann Staffel 15, in England ging kürzlich Runde 16 zu Ende. "DMAX und «Top Gear» – das passt perfekt“, erklärte Oliver Nowotny, Programmdirektor bei Discovery Networks in Deutschland. „DMAX ist die erste Adresse im TV, wenn es um das Thema Auto geht. Wir treffen mit der britischen Erfolgsserie genau den Nerv unserer männlichen Zielgruppe und ergänzen damit ideal unser bestehendes Programmportfolio“, sagte er.

Nowotny will der Autosendung in Deutschland ein langfristiges Zuhause bieten. Der mit BBC Worldwide abgeschlossene Vertrag geht zunächst über drei Jahre – kabel eins zeigte «Top Gear» gerade einmal etwas mehr als zwei Monate lang. In der neuen Staffel von «Top Gear» wird übrigens unter anderem Formel 1-Fahrer Lewis Hamilton auftreten.
11.04.2011 13:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/48944