ProSiebenSat.1 gründet SevenVentures-Tochterfirma

Ziel von SevenVentures ist, das Portfolio aus wachstumsstarken Unternehmen aus einer Hand zu führen.

Die ProSiebenSat.1 Group gründet eine Tochterfirma für ihre Beteiligungen. In der SevenVentures GmbH werden zwei strategische Geschäftsbereiche der Senderfamilie gebündelt. Zum einen sind dies die Online-Beteiligungen der SevenOne Intermedia , wozu zahlreiche Webseiten gehören. Zum anderen gehört der Bereich des so genannten Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Share-Geschäfts dazu. Für das im Sommer 2009 eingeführte „Share-Modell“, bei dem Unternehmen Werbezeiten gegen Umsatz- oder Firmenbeteiligung erhalten, war bislang MM MerchandisingMedia, das eCommerce-, Musik- und Lizenz-Unternehmen von ProSiebensat.1, verantwortlich. Dieses „Share-Modell“ hält bis zu 20 Projekte fortwährend im Portfolio.

Ziel von SevenVentures ist, das Portfolio aus wachstumsstarken Unternehmen und Geschäftsmodellen aus einer Hand zu führen und weiterzuentwickeln. Im Kern bündelt die ProSiebenSat.1 Group in ihrem neuen „Venture-Arm“ Unternehmen, die bereits eine gewisse Marktreife erreicht haben und für die TV-Gruppe von strategischer Bedeutung sind. Auch innovative Start-Ups und junge Unternehmen mit erprobten Geschäftsmodellen, die mit Unterstützung von ProSiebenSat.1 weiter wachsen können, werden zusammengefasst.

Der Fokus liegt dabei auf Neugründungen und der Entwicklung von Marken. Zudem sollen größere „Joint Ventures“ im Commerce-Bereich eingegangen werden. Die Geschäftsführung übernehmen Vorsitzender Hans Fink, und Arnd Benninghoff. Beide übernehmen die neue Aufgabe zusätzlich zu ihren bisherigen Funktionen als Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Tochterfirmen MM MerchandisingMedia und Starwatch Entertainment.
14.04.2011 13:38 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/49033