Der kleine Sender Das Vierte sichert sich überraschend die Übertragungsrechte an «Tag des Glücks» und zeigt das von Matthias Opdenhövel moderierte Event an Ostern.
Ursprünglich ermittelte die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) ihren Millionengewinner innerhalb der RTL-Show «Die 5-Millionen-SKL-Show». Günther Jauch empfing dazu zwei Mal jährlich die SKL-Kandidaten und fünf Promis zur lockeren Plauderrunde. 14 Mal wurde so ein SKL-Gewinner ermittelt, die 15. Runde musste der Kölner Sender im Sommer 2008 dann aber wegen rechtlicher Probleme absagen. Der seit 2008 gültige Glückspielstaatsvertrag, der Werbung für Glücksspiele im Fernsehen verbietet, war der Grund für die Absetzung. Die SKL und die Glücksspielaufsicht waren mit der Entscheidung nie einverstanden.
Der Millionen-Gewinner wurde danach noch einige Male auf gleiche Art und Weise verliehen, nämlich in einer Show mit Günther Jauch, die aber nicht mehr im Fernsehen zu sehen war. Neuerdings wird der Gewinn innerhalb der Veranstaltung
«Tag des Glücks» vergeben. In diesem Jahr haben sich für das Event Sky du Mont, Matze Knop, Annette Frier und andere angekündigt. Die Show wird am Freitag im Berliner Tempodrom aufgezeichnet. Bild.de sendet die Veranstaltung am kommenden Montag auf seinem Web-Portal. ProSieben-Mann Matthias Opdenhövel moderiert.
Und auch ins Fernsehen kehrt die SKL – etwas überraschend – wieder zurück. Der kleine Sender Das Vierte, der zuletzt nicht mehr mit eigenem Programm Schlagzeilen machte, wird die Sendung an Ostern zur Primetime ausstrahlen. Die Primetime werde am Ostermontag geändert, erklärte der Kanal am Donnerstagnachmittag. Ab 20.15 Uhr zeigt Das Vierte nun die 90-minütige Sendung.
Update: Die zuständige Landesmedienanstalt in NRW zeigte sich von der Ankündigung derweil wenig erfreut und kündigte an, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einzuleiten, sollte die Auusstrahlung in der Tat erfolgen. Auch die SKL zeigte sich ob der TV-Ausstrahlung überrascht. Wie die Seite DWDL schreibt, wusste man bei der Klassenlotterie bis Donnerstagnachmittag noch nichts vom neuen TV-Partner.