Erster «German Soap Award» wird im Juni vergeben

Zur Wahl stehen die beliebtesten Daily-Soaps und Telenovelas. Die Fans stimmen in verschiedensten Kategorien online ab.

Zum ersten Mal wird am 4. Juni 2011 im Grand Elysée Hotel Hamburg «German Soap Award» verliehen. Nominiert sind sieben Daily-Soaps sowie sechs Telenovelas in insgesamt 11 Kategorien. Die Jury besteht dabei aus zehn gestandenen Produzenten. Doch die Wahl treffen die Soap- und Telenovela-Fans selbst. Auf der Website mypromi.de kann abgestimmt werden. Nominiert sind die beliebtesten Daily-Soaps und Telenovelas aus dem Jahr 2010.

Zur Wahl für den «German Soap Award 2011» in der Kategorie „Beste Daily-Soap“ stehen die ARD-Formate «Verbotene Liebe» und der mittlerweile abgesetzte «Marienhof» (ARD), die beliebten RTL-Soaps «Unter Uns», «Alles was zählt», «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» sowie Sat.1-Produktion «Eine wie keine». Auch der BR hat mit «Dahoam is Dahoam» eine Daily-Soap im Rennen. Zur „besten Telenovela“ nominiert wurden die öffentlich-rechtlichen Sendungen «Rote Rosen», «Sturm der Liebe» (beide ARD), «Hanna - Folge Deinem Herzen» und «Lena - Liebe meines Lebens» (beide ZDF). Zudem hat Sat.1 mit «Anna und die Liebe» und «Hand auf's Herz» Chancen auf den Award.

Außerdem dürfen die Soap- und Telenovela-Fans in den Kategorien „Bester Darsteller/in Daily Soap/Telenovela“, „Schönstes Liebespaar“, „Bösester Fiesling“, „Beste/r Newcomer/In“, „Sexiest Man“ und „Sexiest Woman“ sowie für den männlichen und weiblichen „Fan-Preis“ abstimmen. Die Wahl innerhalb der Kategorien erfolgte durch zwei unabhängige Gremien. Ein erstes Gremium bildet dabei eine Fachjury, die eine Vorauswahl trifft, die bis zu 14 Nominierungen pro Kategorie beinhaltet. Das zweite Gremium sind letztlich die Fans, die online abstimmen.
15.04.2011 14:37 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/49059