Der öffentlich-rechtliche Krimi schlug sich am Samstagabend sehr gut – die Sendung war nach der «Tagesschau» die meistgesehene des Tages.
Die neueste Ausgabe des ZDF-Krimis
«Ein starkes Team» hat sich mit starken Quoten behauptet: Durchschnittlich schalteten ab 20.15 Uhr 6,24 Millionen Menschen ein und sorgten damit für einen hervorragenden Marktanteil von 20,3 Prozent. Mit Ausnahme der «Tagesschau» um 20.00 Uhr hatte am Samstag kein anderes TV-Format mehr Zuseher. Dieter Bohlen und dessen Sendung «Deutschland sucht den Superstar» wies man also in die Schranken, der Krimi hatte rund 200.000 Zuschauer mehr.
Gute Werte erzielte der Krimi auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Immerhin 0,96 Millionen Zuschauer schalteten ein, daraus resultierte ein ordentlicher Marktanteil von 8,7 Prozent. Eine Wiederholung von
«Der Ermittler» verlor ab 21.45 Uhr dann aber recht deutlich: Mehr als zwei Millionen Bürger schalteten ab, so dass sich die Reichweite auf 4,08 Millionen verringerte. Der Marktanteil schrumpfte sogar um mehr als sechs Prozentpunkte auf 13,9 Prozent. Einen Quotenrückgang gab es auch bei den 14- bis 49-Jährigen zu verzeichnen: Nur noch 6,0 Prozent wurden hier erzielt.
Etwas besser lief es im Abendprogramm übrigens für Das Erste:
«Verstehen Sie Spaß?» kam im Schnitt auf 4,66 Millionen Zuschauer sowie auf einen Marktanteil von 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte die Live-Show immerhin 7,7 Prozent.