Keine «Happy Endings» für ABC

Die neue Sitcom des Senders wirft auch in der zweiten Woche keine guten Quoten ab. Eine Absetzung gilt als sehr wahrscheinlich.

So unglücklich der Sendetermin um 22 Uhr auch sein mag, ein wenig mehr Zuschauer dürften es schon sein. Erst in der vergangenen Woche gestartet, kamen die Episoden drei und vier der neuen ABC-Sitcom «Happy Endings» nur auf 4,65 bzw. 3,84 Millionen Zuschauer sowie fünf bzw. vier Prozent Marktanteil. Keine wirklich überzeugende Performance. Dabei hatte der Abend doch eigentlich recht vielversprechend begonnen. «The Middle» startete mit 6,78 Millionen und sechs Prozent, «Better with You» rutschte anschließend allerdings auf 5,25 Millionen und vier Prozent ab. Um 21 Uhr übernahm dann die «Modern Family» mit 9,83 Millionen und zehn Prozent das Regiment, was die anschließend auf den 21:30 Uhr-Sendeplatz zurückgekehrte Sitcom «Cougar Town» (Foto) jedoch nicht zu nutzen wusste. Hier standen am Ende nur noch 6,27 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil zu Buche. Insgesamt reichte es für ABC hinter FOX und CBS zum dritten Platz bei den Gesamtzuschauern.

Tagessieger FOX kam mit einer 90-minütigen «American Idol»-Ausgabe auf 21,79 Millionen Zuschauer und 19 Prozent, die anschließende dritte Folge der Sitcom «Breaking In» auf nur noch 7,54 Millionen und sieben Prozent. Ob diese Werte für eine Fortsetzung sprechen, sei einmal dahingestellt. CBS startete mit «Survivor: Redemption Island» in den Abend und locket damit immerhin 10,50 Millionen Zuschauer und neun Prozent der Zielgruppe vor die Bildschirme. Die anschließenden Wiederholungen von «Criminal Minds» (8,76 Millionen Zuschauer) und «Criminal Minds: Suspect Behavior» (7,19 Millionen Zuschauer) konnten diese natürlich nicht mehr bestätigen.

NBC hatte mit der 20-Uhr-Ausgabe von «Minute to Win It» lediglich eine Stunde neue Ware im Programm. Allerdings ließ das Interesse mit 3,14 Millionen Zuschauern und zwei Prozent Marktanteil zu Wüsnchen übrig. Wiederholungen von «Minute to Win It» (3,00 Millionen Zuschauer) und «Law & Order: SVU» (Foto - 4,83 Millionen Zuschauer) blieben ebenfalls blass. Und auch bei The CW lief es am Mittwoch alles andere als gut. Zuerst gab es eine Wiederholung von «America’s Next Top Model» (1,19 Millionen Zuschauer) zu sehen, ehe eine neue Ausgabe der Casting-Show mit ebenfalls enttäuschenden 1,57 Millionen und zwei Prozent durchfiel.
21.04.2011 21:03 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/49187