Upfronts 2011 CBS: Wer darf bleiben? Wer muss gehen? Wer zittert noch?

Bei CBS werden voraussichtlich fast alle Serien verlängert werden. Die Frage ist nur: Wird der Sender eine seiner «CSI»-Serien opfern und wie geht es mit «Two and a Half Men» weiter?

CBS hat in den vergangenen Wochen eigentlich nur mit einem Problem zu kämpfen gehabt: Wie geht es mit «Two and a Half Men» weiter? Dass dies wahrscheinlich die einzige große Baustelle ist, sagt einiges. Der Sender wird sich womöglich nur von wenigen „Problemkindern“ trennen müssen. CBS präsentiert sein neues Programm am 18. Mai 2011.

Die Aussichten bezüglich einer Verlängerung beziehungsweise Nicht-Verlängerung wurden in sieben Kategorien unterteilt:

• Offiziell verlängert
• sehr wahrscheinlich
• wahrscheinlich
• Noch unentschieden
• unwahrscheinlich
• sehr unwahrscheinlich
• faktisch tot

«The Amazing Race»: Offiziell verlängert

«The Big Bang Theory»: Offiziell verlängert

«Blue Bloods»: Wahrscheinlich. Die Serie erreicht am Freitagabend die höchsten Zuschauerzahlen, zuletzt wurden aber beide Serienschöpfer entlassen.

«Chaos»: Faktisch tot. CBS hat die Serie, die erst im April 2011 als Midseason-Ersatz für «The Defenders» startete, nach drei Folgen wieder aus dem Programm genommen.

«Criminal Minds»: Sehr wahrscheinlich. Lediglich die laufenden Vertragsverhandlungen von Thomas Gibson und Shemar Moore haben eine offizielle Verlängerung bislang vereitelt.

«Criminal Minds: Suspect Behavior»: Noch unentschieden. Nach einem guten Start fiel das Spin-Off schließlich unter die Zehn-Millionen-Zuschauer-Marke. Aber: CBS wird die Serie wahrscheinlich nicht so schnell aufgeben und jüngst ging es mit den Quoten wieder aufwärts.

«CSI»: Sehr wahrscheinlich. Der spürbare Zuschauerrückgang ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber alles andere als eine Fortsetzung wäre eine sehr große Überraschung.

«CSI: Miami»: Wahrscheinlich. Hier gilt das gleiche wie beim Original.

«CSI: NY»: Noch unentschieden. Die Verlegung auf den Freitagabend war ein deutliches Zeichen. Trotzdem sieht es momentan eher nach einer Verlängerung aus.

«The Defenders»: Sehr unwahrscheinlich. Am Mittwochabend um 22.00 Uhr konnte die Serie nicht überzeugen, sodass CBS sie nach dem Ende von «Medium» auf den Freitagabend schob – ebenfalls mit wenig Erfolg gekrönt.

«The Good Wife»: Wahrscheinlich. Die Serie holt zwar zwischen Sonntag und Donnerstag die schlechtesten Einschaltquoten, aber die Aussicht auf weitere Preise und die Tatsache, dass CBS mit den Hauptdarstellern angeblich langjährige Verträge abgeschlossen hat, deuten auf eine Fortsetzung hin.

«Hawaii Five-0»: Sehr wahrscheinlich. Das Remake konnte die Erwartungen des Senders vollkommen erfüllen und wird zweifelsohne in das zweite Jahr gehen.

«How I Met Your Mother»: Offiziell verlängert.

«Mad Love»: Noch unentschieden. Das Schicksal der Sitcom wird davon abhängen, wie die neuen Comedy-Piloten beim Sender ankommen.

«Medium»: Bereits offiziell beendet. Das Serienfinale lief am 21. Januar 2011.

«The Mentalist»: Sehr wahrscheinlich. Die Serie übertrifft quotenmäßig jede Woche «CSI», das im Vorprogramm läuft. Es gibt sogar Spekulationen, wonach «The Mentalist» im nächsten Jahr den Sendeplatz von «CSI» übernehmen könnte.

«Mike & Molly»: Sehr wahrscheinlich. Chuck Lorre ist es gelungen, eine dritte Serie bei CBS zu etablieren. Insbesondere in der Zielgruppe läuft die Sitcom – wie «The Big Bang Theory» und «Two and a Half Men» - richtig stark.

«NCIS»: Offiziell verlängert

«NCIS: Los Angeles»: Sehr wahrscheinlich. Im Fahrwasser mit dem Original konnte die Serie im zweiten Jahr ihre Quoten sogar noch steigern.

«Rules of Engagement»: Wahrscheinlich. Auch am Donnerstagabend kann die Sitcom überzeugen und normalerweise sollte einer Verlängerung nichts im Wege stehen.

«$#*! My Dad Says»: Wahrscheinlich: Die Sitcom mit William Shatner war zwar kein überragender Hit, aber lieferte immerhin solide Werte.

«Survivor»: Offiziell für zwei Staffeln pro Fernsehsaison verlängert.

«Two and a Half Men»: Offiziell verlängert – aber: In welcher Form es mit der Serie weitergeht, ist vollkommen offen. CBS und Warner Bros. wollen unbedingt eine weitere Staffel. Die letzten Meldungen besagen, dass Serienschöpfer Chuck Lorre ein Reboot mit Jon Cryer plant.

«Undercover Boss»: Offiziell verlängert
04.05.2011 09:14 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/49387