«Big Brother» hilft RTL II – gute Quoten für erste Daily

Fast zehn Prozent holte die Tageszusammenfassung am Dienstag – die Community blieb dem Format treu. Gute Quoten holte auch die Primetime-Show «Sitz! Platz! Aus!».

Die «Big Brother»-Community – man spricht hier von einem Publikum von etwa 1,2 bis 1,3 Millionen – schaut auch die elfte Staffel der Reality-Show. Die erste Tageszusammenfassung, die RTL II am Dienstag ab 19.00 Uhr zeigte, holte jedenfalls sehr gute Einschaltquoten. Bedenkt man, dass «X-Diaries» vergangene Woche teils noch weniger als vier Prozent der Umworbenen holte, sind die aktuellen Einschaltquoten ein riesiger Hit. Durchschnittlich 9,6 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen – damit ist man in Grünwald sicherlich sehr zufrieden. 1,16 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, bei allen kam die TV-WG so auf 4,8 Prozent Marktanteil.

Der große Bruder half möglicherweise auch den RTL II-Shows: An diesem Dienstag moderierte Sonja Zietlow, die tags zuvor noch «Big Brother» eröffnete, die Hunde-Show «Sitz! Platz! Aus!» und landete mit durchschnittlich sieben Prozent Marktanteil einen Erfolg. In der Woche zuvor war das von Kritikern niedergeschriebene «Sing! Wenn du kannst» noch unter der Fünf-Prozent-Marke geblieben. Die rund 150-minütige Hundeshow erreichte nun gute 1,58 Millionen Zuseher und starke 5,4 Prozent Marktanteil.

Sogar «X-Diaries» lief am Dienstag wieder besser – offenbar hatte «Big Brother» auch im Vorfeld schon positive Auswirkungen. Die Dokunovela holte 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In der vergangenen Woche waren noch 5,1 Prozent das höchste der Gefühle. 0,40 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten die 18.00 Uhr-Sendung ein. Im Schnitt kam RTL II auf 5,9 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe.
04.05.2011 09:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/49393