ZDF-Intendatenwahl möglicherweise am 17. Juni

Das Datum wurde am Rande einer Ausschusssitzung des Fernsehrates als potenzieller Termin gehandelt. Dann soll ein Nachfolger für Markus Schächter bestimmt werden.

Mit dem 17. Juni 2011 zeichnet sich ein potenzieller Termin für die Wahl des künftigen ZDF-Intendanten als Nachfolger von Markus Schächter ab. Bei einer Ausschusssitzung des Fernsehrates in Mainz wurde das weitere Verfahren besprochen. Als möglicher Nachfolger für Schächter wird der derzeitige ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut gehandelt.

Der momentane ZDF-Intendant Markus Schächter scheidet im März 2012 aus seinem Amt aus. Auf die öffentliche Ausschreibung des Postens hin gab es bislang noch keine Bewerbungen. Es sei aber zu erwarten, dass von den Mitgliedern des 77-köpfigen Fernsehrates noch Vorschläge kommen, beschrieb ein ZDF-Sprecher am Mittwoch.

ZDF-Fernsehrat-Vorsitzender Ruprecht Polenz hatte bestätigt, dass ein Nachfolger für Markus Schächter auf dem Intendanten-Posten im Juni gewählt werden soll. Da am 17. Juni 2011 die nächste Sitzung des Gremiums anberaumt wird, liegt der Wahl-Termin nahe. Der neue Intendant muss sich bei der Wahl dann die nötige Drei-Fünftel-Mehrheit sichern. In geheimer Wahl bestimmt der ZDF-Fernsehrat den neuen Intendanten für fünf Jahre.
05.05.2011 11:11 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/49429