Deutsche Telekom: Sinkender Umsatz, mehr Entertain-Kunden

Die Deutsche Telekom präsentiere ihre Geschäftszahlen und nannte auch die Zahl der Entertain-Kunden im ersten Quartal.

Die Deutsche Telekom hat ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal bekannt gegeben. Wie bekannt wurde, sank der Umsatz um 3 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro. 10,83 Milliarden davon stammen dabei aus fortzuführenden Geschäftsbereichen. Einen Rückgang um fünf Prozent auf 4,48 Milliarden Euro hatte auch das bereinigte EBITDA verzeichnet. Der bereinigte Konzernüberschuss sank um 27,4 Prozent auf 701 Millionen Euro.

Zu den Wachstumsfeldern der Deutschen Telekom in Deutschland gehört das IPTV-Geschäft. Die Gesamtzahl der Festnetzanschlüsse ist allerdings weiter rückläufig. Die Zahl der Entertain-Kunden stieg aber im ersten Quartal um gut 100.000 Kunden. Insgesamt wurden zum 31. März 2011 rund 1,257 Millionen Entertain-Kunden gezählt.

Einem Vergleich mit den Kabelnetzbetreibern unterliegt die Deutsche Telekom aber noch deutlich. Kabel Deutschland kommt auf 8,9 Millionen Kabelkunden, bei Unitymedia sind es 4,5 Millionen, Kabel BW hat 2,4 Millionen Kabelanschlüsse, Tele Columbus 2,3 Millionen.
06.05.2011 13:07 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/49456