Das zweistündige Show-Format enttäuschte zum Auftakt. Gegen Günther Jauch hatte Ulla Kock am Brink keine Chance.
Mit Ulla Kock am Brink hat Sat.1 jüngst gute Erfahrungen sammeln können. So hat die von ihr präsentierte Spielshow «Die perfekte Minute» ihre Sache am sonst so problematischen Freitagabend bis zuletzt richtig gut gemacht. Deswegen hielt man es wohl beim Sender für eine gute Idee, ihr ein weiteres Show-Format zuzuschreiben: Dieses heißt
«Der Bastelkönig» und wurde erstmals am Freitagabend ausgestrahlt – mit relativ überschaubaren Erfolg. Die Premiere, in der unter anderem Janine Kunze, Wigald Boning und Uwe Ochsenknecht zu sehen waren, holte zwar solide, aber keinesfalls überragende Quoten.
Um 20.15 Uhr schalteten 970.000 14- bis 49-jährige Zuschauer ein, das entsprach einem ernüchternden Marktanteil von 10,1 Prozent, womit man klar den momentanen Senderschnitt von 11,2 Prozent verfehlte. Auch beim Gesamtpublikum stoß die erste Show auf bescheidenes Interesse: Insgesamt hatten 1,80 Millionen Bundesbürger zugesehen, der dazugehörige Marktanteil lag bei 6,6 Prozent. Für die nächste Sendung, die voraussichtlich im Herbst ausgestrahlt werden soll, besteht also noch viel Luft nach oben.
Unter diesem schwachen Vorprogramm litt schließlich
«Ladykracher»: Nur 1,23 Millionen Leute entschieden sich für eine Spezial-Ausgabe der Sketch-Show, was 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zur Folge hatte. Dennoch kann man alles in allem ein gutes Urteil über Anke Engelkes Format fällen, da es sich bis auf ein paar wenige Patzer doch recht gut gehalten hat. Im Mittel waren beim sechsten Durchlauf 11,0 Prozent Zielgruppenmarktanteil drin gewesen, Staffel fünf generierte dagegen nur 10,7 Prozent.
Einen besseren Abend erwischte RTL, das dank
«Wer wird Millionär?» einmal mehr souverän den Tagessieg für sich beanspruchen konnte: Nachdem das Quiz in der vergangenen Woche mit nur 4,85 Millionen Zuschauern die schwächste Reichweite seit knapp einem Jahr einfuhr, lief es diesmal mit 5,46 Millionen wieder deutlich besser (MA: 19,7 %). 1,84 Millionen junge Menschen bescherten dem Sender zudem tolle 19,2 Prozent bei den Umworbenen.
«Dieter Nuhr live! Nuhr die Ruhe» hielt anschließend noch 2,91 Millionen Zuseher bei Laune und verbuchte 18,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit wurde der Kölner Privatsender am Freitag mit 20,0 Prozent Tagesmarktanteil strahlender Marktführer, während sich Sat.1 mit mageren 11,0 Prozent zufrieden geben musste.