Nicht einmal drei Prozent Marktanteil holte die Tierdoku am Freitagnachmittag in der Zielgruppe. Auch für die übrigen Doku-Soaps sah es schlecht aus.
Während sich VOX zur Primetime in aller Regel recht gut schlägt und häufig sogar zweistellige Marktanteile vorweisen kann, ist das Nachmittagsprogramm ein einziges Sorgenkind. Die Doku-Soaps erreichen zum Großteil nichtmals annähernd den Senderschnitt und müssen sich immer wieder mit Marktanteilen von unter fünf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen. Besonders schlecht lief es am Freitag.
Insbesondere
«Wildes Kinderzimmer» erreichte katastrophale Quoten. Die Tierdoku wollten ab 15 Uhr nur 190.000 Zuschauer sehen, was beim Gesamtpublikum einen miserablen Marktanteil von 1,9 Prozent zur Folge hatte. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 100.000 Zuschauer gemessen, der Marktanteil lag bei gerade einmal 2,8 Prozent. Damit bildete die Sendung den Tiefpunkt im Nachmittagsprogramm.
Aber auch zuvor sah es alles andere als gut aus: Die Doku-Soap
«mieten, kaufen, wohnen» bewegte um 13.55 Uhr nur 300.000 Zuschauer zum Einschalten, in der Zielgruppe musste man sich mit schwachen 4,9 Prozent begnügen.
«Menschen, Tiere & Doktoren» bekleckerte sich um 16 Uhr ebenfalls nicht mit Ruhm: Mit 220.000 Zuschauer schnitt die Sendung nur unwesentlich besser ab als «Wildes Kinderzimmer». Bei den 14- bis 49-Jährigen bescherten 120.000 Zuschauer einen Marktanteil von 3,4 Prozent.
Zum Vorabend hin steigerten sich die Quoten dann etwas. Eine weitere Folge von
«Menschen Tiere & Doktoren» verbesserte sich immerhin auf 510.000 Zuschauer ab drei Jahren sowie auf 7,6 Prozent in der Zielgruppe. «mieten, kaufen, wohnen», «Das perfekte Promi Dinner» und «Prominent!» lagen allesamt über dem Senderschnitt und erzielten bis zu 11,4 Prozent in der Zielgruppe.