sixx: Über 75 Prozent weibliche Zuschauer

Der Frauensender zieht nach einem Jahr on air eine gute Bilanz. Die „Senderin“ erreicht ihre Zielgruppe – die jungen Frauen – punktgenau.

Ein Jahr ist der Frauensender sixx nun on air. Bei der „Fernsehsenderin“ zieht man eine positive Bilanz. Erst kürzlich am Ostermontag feierte sixx einen neuen Rekord und glänzte mit einem Tagesmarktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch auf dem Werbemarkt ist sixx angekommen: Mit seinem Vermarktungskonzept begeht sixx dabei seit dem Start im Mai 2010 Neuland im TV-Werbemarkt. Der Verzicht auf klassische Unterbrecherwerbeblöcke hat laut Senderangaben in den letzten zwölf Monaten namhafte Unternehmen aus den Branchen Fashion & Kosmetik, Ernährung, Entertainment, Handel und Automobil überzeugt.

„Werbetreibende, die im TV nach individuellen Konzepten und exklusiven Umfeldern suchen, setzen auf sixx“, so Sabine Eckhardt, Vorsitzende der Geschäftsführung SevenOne AdFactory. „sixx ist die optimale Bühne für Marken mit weiblichem Publikum - wir sehen ein steigendes Interesse gerade bei den Fashion- und Kosmetikkunden, die über sixx ihre Zielgruppe optimal erreichen und einen idealen Markenfit erzielen“, fügt sie an. sixx finanziert sich über Sonderwerbeformen und maßgeschneiderte vernetzte Konzepte, die von der SevenOne AdFactory zusammen mit Werbekunden und Agenturen entwickelt werden. Erstmals setzt der Frauensender auch ein integriertes Product Placement-Konzept um.

Positiv fällt auch die Bilanz in Sachen Einschaltquoten aus: Seit dem Start der Quotenausweisung im Februar konnte sixx bereits Quotenerfolge und Punktlandung in der Zielgruppe vorweisen. Der Frauensender erreicht seine Kernzielgruppe punktgenau. Über 75 Prozent der Zuschauer sind weiblich; die Mehrheit ist außerdem jung und finanzstark: Laut AGF/GfK-Fernsehforschung sind über 61 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 39 Jahre alt; rund 51 Prozent verfügen über ein monatliches Haushalts-Nettoeinkommen von mindestens 2.000 Euro.

„Die Forschungsdaten zeigen, dass das sixx-Konzept aufgeht“, bilanziert Sabine Eckhardt. „sixx spricht eine Frauengeneration an, die nicht nur vielseitig interessiert und gebildet, sondern auch kaufkräftig ist“, sagt sie. Besonders beliebt sind dabei der sixx-Vorabend und das Serienangebot mit «Grey’s Anatomy», «Desperate Housewives» oder «Vampire Diaries».
09.05.2011 12:51 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/49503