EinsExtra denkt über Ausbau der Nachrichtenstrecken nach

Der digitale Informationskanal der ARD plant offenbar sein Nachrichtenangebot noch weiter zu verstärken.

Schon jetzt bietet EinsExtra seinen Zuschauern das umfangreichste Nachrichtenangebot im deutschen Fernsehen. Das News-Format «EinsExtra Aktuell» berichtet im 15-Minuten-Takt montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr. Auch am Wochenende wird von 12 bis 18 Uhr live über das Wichtigste aus aller Welt berichtet. Darüber hinaus sendet EinsExtra noch alle «Tagesschau»-Ausgaben, die «Tagesthemen», das «Morgenmagazin», das «Nachtmagazin» sowie den «Weltspiegel».

Doch damit nicht genug: Bei «EinsExtra Aktuell» hat man über eine Ausweitung des Nachrichtenangebots nachgedacht. „Dass die Redaktion darüber nachdenkt, auch in den Randzeiten den Nachrichtenanteil zu verstärken, ist naheliegend“, bestätigte Lara Louwien, Sprecherin des zuständigen NDR, auf Quotenmeter.de-Anfrage. Tatsächlich sei geplant die Nachrichtenstrecken noch weiter auszubauen, hatte die stellvertretende Programmchefin bei «EinsExtra aktuell», Rike Woelk, mitgeteilt. Wann das der Fall sein soll, steht noch nicht fest.

Derzeit befindet man sich noch in einer Planungsphase. „Vermutlich werden wir in einigen Monaten zuerst die Strecke am Wochenende ausweiten und uns dann um die Ausweitung unter der Woche kümmern“, so Rike Woelk weiter. Doch sind diese Angaben derzeit noch Zukunftsmusik: „Eine Ausweitung des Nachrichtenangebots im Viertelstundentakt am Wochenende und in den Randzeiten ist derzeit nicht geplant und völlig offen“, erklärte NDR-Sprecherin Lara Louwien gegenüber Quotenmeter.de – sprich: Das digitale Informationsprogramm der ARD bei EinsExtra wird frühestens in einigen Monaten ausgeweitet werden.
10.05.2011 08:47 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/49509